^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 19. März 2024
   
 

Als Frau alleine reisen

Tipps für die Reiseplanung

 

Ohne Familie oder Freunde die Welt erkunden und auf Reisen ganz auf sich allein gestellt sein: Für viele Frauen eine ideale Möglichkeit, fremde Länder zu entdecken und dabei nur der eigenen Nase nach zu gehen. Was „frau“ bei einem Solo-Trip in punkto Sicherheit beachten und bei den Reisevorbereitungen einplanen sollte, erläutert Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV (Europäische Reiseversicherung).

In den Urlaub ohne Familie oder Freunde: Wie können sich Frauen vorbereiten, die zum ersten Mal allein verreisen möchten?
Birgit Dreyer:
Alleinreisen will geübt sein. Da muss es ja nicht gleich eine vierwöchige Fernreise sein. Als Einstieg ist ein Wochenend-Trip ideal. Bei einer kurzen Städtetour zum Beispiel können Frauen das Abenteuer „Alleinreisen“ testen und herausfinden, ob es ihnen gefällt. Denn es kann durchaus sein, dass Alleinreisende unterwegs Heimweh bekommen und sich einsam fühlen. Alleine unterwegs sein eröffnet aber auch viele Chancen und neue Perspektiven – auf die Welt und auch auf sich selbst. Im Vorfeld der Reise kann eine Recherche bei erfahrenen Alleinreisenden hilfreich sein, zum Beispiel bei Reisebloggerinnen wie Carina Herrmann, die auch für den ERV Blog schreibt. Gut ist auch, schon vor Reiseantritt einige Fragen zu klären: Was mache ich im Krankheitsfall? Wie schütze ich mich vor Überfällen oder Taschendiebstählen? Welche Wertsachen und Zahlungsmittel muss ich bei mir haben? Welche Notfallnummern benötige ich? Wer das vor der Abreise klärt, ist gut gewappnet. Denn allein unterwegs sein heißt auch: Alleine für alles verantwortlich sein. Wichtig: Freunden oder Verwandten vor der Abreise eine Kopie der geplanten Reiseroute beziehungsweise die Adresse der Unterkunft geben, damit die Daheimgebliebenen zur Not die nötigen Anhaltspunkte haben. Ebenso unverzichtbar ist eine private Auslandskrankenversicherung. Denn für Behandlungen im europäischen Ausland übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nur die deutschen Regelsätze, außerhalb Europas zahlen sie gar nicht. Mit einer Reisekrankenversicherung sind Urlauber auf der sicheren Seite.

Andere Länder, andere Sitten – wie vermeiden Frauen kulturelle Stolpersteine?
Birgit Dreyer:
Ob religiöse oder kulturelle Traditionen: Allein reisende Frauen sollten sie besonders achten. Angemessene Kleidung, die den Moralvorstellungen des Landes entspricht, ist nicht nur respektvoll, sondern trägt auch zur eigenen Sicherheit bei. In manchen Kulturen ist das Verhalten von Frauen gegenüber Männern anders als in Deutschland oder weiten Teilen Europas üblich: In Indien wird es zum Beispiel als Provokation aufgefasst, Männern direkt in die Augen zu sehen. Und in Israel sollten Frauen streng orthodoxen jüdischen Männern nicht die Hand zur Begrüßung reichen, denn eine Berührung zwischen Männern und fremden Frauen ist tabu. Wer sich über die jeweiligen Traditionen im Klaren ist, der vermeidet den berühmten „Kulturschock“ vor Ort.

Welche Sicherheitsregeln müssen allein reisende Frauen besonders beachten?
Birgit Dreyer:
Die Angst um die eigene Sicherheit und die Sorge, sich auf Reisen falsch zu verhalten, ist in exotischen Destinationen oder anderen Kulturkreisen größer als in europäischen Nachbarstaaten. Vor der Entscheidung für ein Reiseziel sollten sich allein reisende Frauen daher bei offiziellen Quellen wie Fremdenverkehrsämtern informieren, welche Rolle die Frau in der Gesellschaft des Reiselandes hat, in welcher politischen Lage sich das Land befindet und wie hoch die Kriminalitätsrate vor Ort ist. Häufige Sicherheitsfragen sind beispielsweise: Darf ich abends noch einen Bummel durch die Altstadt machen? Ist es unbedenklich, mich in eine Strandbar zu setzen? Erste Anlaufadressen vor Ort sind die deutschen Auslandsvertretungen des Auswärtigen Amtes. In Ländern, in denen es keine deutsche Vertretung gibt, können sich allein reisende Frauen an jede andere EU-Botschaft oder an ein europäisches Konsulat wenden. Wie auch zu Hause so gilt im Ausland: Trampen oder nachts ohne Begleitung unterwegs sein, sollten allein reisende Frauen vermeiden. In öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein Platz hinter dem Busfahrer oder in einem menschengefüllten Großraumabteil sicherer. Ein guter Tipp ist es auch, sich in der Nähe von Familien und Frauen mit Kindern aufzuhalten. Insgesamt ist die Hilfsbereitschaft gegenüber allein reisenden Frauen meist größer als „frau“ das zuvor vermutet hätte.

6 Tipps für allein reisende Frauen von Birgit Dreyer, Reiseexpertin bei der ERV (Europäische Reiseversicherung)

· Alleinreisen will geübt sein. Zum Testen bietet sich beispielsweise eine Städtetour an.

· Fragen, die „frau“ vor einer Reise ohne Begleitung klären sollte: Was mache ich im Krankheitsfall? Wie schütze ich mich vor Überfällen oder Taschendiebstählen? Welche Wertsachen und Zahlungsmittel muss ich bei mir haben? Welche Notfallnummern sind notwendig?

· Wichtig: Freunden oder Verwandten vor der Abreise eine Kopie der Reiseroute beziehungsweise die Adresse der Unterkunft geben!

· Allein reisende Frauen sollten religiöse und kulturelle Besonderheiten beachten, zum Beispiel auf freizügige Kleidung verzichten.

· Bei der Wahl des Reiseziels sollte sich die Urlauberin über die Rolle der Frau in der Gesellschaft des Reiselandes, aber auch über die politische Lage und die Kriminalitätsrate informieren. Hier helfen Fremdenverkehrsämter.

· Bei Problemen können die deutschen Auslandsvertretungen des Auswärtigen Amtes, aber auch jede andere EU-Botschaft oder ein europäisches Konsulat vor Ort unterstützen.

Quelle: ERGO Versicherungsgruppe

 

Veröffentlicht am: 04.11.2015

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.