Mit einer Erhebung unter 4.024 kündigungswilligen Kunden klärt das Informationsportal Singleboersen-Vergleich.de endlich die Frage, ob es sich lohnt, für Datingportale viel Geld auszugeben.
Befragt wurden die Singlebörsen-Kunden genau in dem Moment, in dem sie ihr Profil wieder löschen wollten. Das haben sie bei ihrer Online-Partnersuche erlebt:
• Egal, ob hochpreisige Partneragentur (Parship kostet 450,- Euro für 6 Monate), Allround-Singlebörse LoveScout24 (150,- Euro) oder kostenlose Flirt-App Lovoo: Überall gelang es rund der Hälfte der Nutzer, sich zu Blind-Dates im wahren Leben zu verabreden.
• Einen festen Partner fanden im Schnitt 24%.
• Am wenigsten häufig funkte es bei Deutschlands größter Flirt-App Lovoo - nur 13% verliebten sich. Die junge Zielgruppe landet eher zusammen in der Kiste.
• Im Mittelfeld liegt die Volks-Singlebörse "LoveScout24" mit 23%. Wenn man sich dort verliebt, dann wahrscheinlich nach 3 bis 6 Monaten.
• Als echter Verkupplungskünstler entpuppte sich Parship mit 35% Vermittlungsquote. Das entspricht immerhin "Alle 12 Minuten verliebt sich ein Single bei Parship", also nahe dem bekannten Slogan der Partnervermittlung.
• Auffällig: Die meisten Parshipper schnappten sich schon in den ersten 3 Monaten ihren neuen Partner.
Henning Wiechers, der Initiator der Studie, bringt es auf eine einfache Formel: "Je höher der Eintrittspreis für ein Datingportal ist, desto bindungswilliger sind die Mitglieder." Wer sich wirklich verlieben möchte, hat bei Premium-Partneragenturen wie Parship oder ElitePartner daher die besten Chancen. Alle anderen sind mit günstigen oder kostenlosen Datingportalen und Flirt-Apps auch gut bedient.
Die ganze Studie samt Entscheidungshilfe zur optimalen Vertragslaufzeit gibt es hier.