^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 19. März 2024
   
 

Wer war Modedesigner Bill Blass?

William Ralph „Bill“ Blass war ein amerikanischer Modeschöpfer

Blass wurde am 22. Juni 1922 in Fort Wayne, Indiana geboren. Sein Vater war Verkäufer, seine Mutter Schneiderin.

Schon früh entdeckte Blass sein Interesse an Mode. In der Schule nutzte er die Freistunden, um Modezeichnungen anzufertigen – inspiriert vom Glamour Hollywoods, einem Lichtblick in den Zeiten der Depression. Besonders gerne zeichnete er elegante Damen in Roben und Cocktailkleidern. Mit 15 erlernte Blass das Nähen und verkaufte seine ersten Abendkleider an einen Händler aus New York. Mit 17 hatte er schließlich genug Geld gespart, um ein Modestudium in Manhattan zu beginnen. Nebenbei arbeitete er als Illustrator für eine Sportmodenfirma. Bereits ein Jahr später gewann Blass für seine Leistungen den ersten Fashionaward.

Nachdem Bill Blass einige Jahre in der Army verbracht hatte, konnte er sich nach dem Ende des Krieges wieder der Modeindustrie widmen. Der Designer arbeitete u.a. für Anne Klein, Anna Miller und Maurice Rentner. Für letzteren war er viele Jahre tätig und kletterte die Karriereleiter nach oben. 1970 erwarb Blass schließlich das Unternehmen und nannte es „Bill Blass Limited“. In den folgenden 30 Jahren ergänzte er das Sortiment, das bisher aus Herren- und Damenmode bestanden hatte, um u.a. Bademode, Reisegepäck, Düfte und Schokolade. Zudem ging er zahlreiche Kooperationen ein, entwarf Flugzeuguniformen und arbeitete u.a. gemeinsam mit Duftherstellern und Ford. Gerade durch die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Automobilunternehmen wurde sein Name vielen Amerikanern ein Begriff.

Mitte der 70er-Jahre verhalf Blass, der stets eine Schwäche für die glamouröse Welt Hollywoods hatte, dem Cocktailkleid zu einem Comeback. Auch seine übrigen Entwürfe waren elegant, die Silhouetten warteten oft mit raffinierten Überraschungen auf. Wichtige Persönlichkeiten wie die damaligen First Ladys Nancy Reagan, Barbara Bush und Opernsängerin Jessye Norman trugen regelmäßig seine luxuriösen, farbenfrohen und stilvollen Roben. Im Jahr 1999 verkaufte Bill Blass sein Unternehmen und setzte sich in Connecticut zur Ruhe. Kurz nachdem er mit dem Schreiben seiner Memoiren begonnen hatte, wurde bei ihm Krebs diagnostiziert, dem er 2002 erlag. Inzwischen trägt das Unternehmen den Namen „Bill Blass Group“, Creative Director ist derzeit Chris Benz.

Die hochpreisige Mode von Bill Blass steht weiterhin für hochwertige Qualität und für elegante, sportliche Entwürfe mit einem Hauch lässigen Glamour.

Modezitat: „Im Zweifel sollte man immer Rot tragen.“

Text:
fashionpress.de
Foto: wikipedia.org / grave.com

 

Veröffentlicht am: 12.08.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.