^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 19. März 2024
   
 

The North Face gibt Startschuss für FUTURELIGHT™

Die atmungsaktive, wasserdichte Material-Innovation

The North Face präsentiert mit FUTURELIGHT™ ein neues atmungsaktives, wasserdichtes Material, das das Zeug hat, die Welt der technischen Stoffe für immer zu verändern.

Das Material wird mit Nanospinning-Technologie auf der Basis nachhaltiger Prozesse hergestellt und ist das technisch höchstentwickeltste atmungsaktive und wasserdichte Material für die äußere Kleidungsschicht.

„Bisher waren wasserdichte Materialien in der Regel laut, steif und hatten ein relativ großes Packmaß. Mit der FUTURELIGHT™-Technologie können wir im Prinzip jedes Bekleidungsstück atmungsaktiv, wasserdicht und erstmals auch bequem machen“
, sagt Scott Mellin, Global General Manager of Mountain Sports bei The North Face. „Stellen Sie sich vor: wasserdichte Hemden, Pullis und Jeans, die Sie tatsächlich gerne tragen. Wir haben mit Jacken, Zelten und Handschuhen angefangen, aber die Möglichkeiten sind zahlreich.“

Dank neuer Fertigungsprozesse setzt The North Face mit FUTURELIGHT™ auch neue Maßstäbe in der Nachhaltigkeit. Durch diese Weiterentwicklung können dreilagige Kleidungsstücke umweltfreundlich aus Recyclingmaterialien, mit reduziertem Chemikalieneinsatz und in einer sauberen, solarbetriebenen Fabrik hergestellt werden.

Bahnbrechende Technologie

Durch das Nanospinning, das in der Herstellung von FUTURELIGHT™ verwendet wird, kann The North Face die Membran eines Kleidungsstücks so luftdurchlässig wie noch nie machen. Denn durch das Verfahren entstehen Öffnungen im Nanometerbereich, welche das Material besonders porös, aber immer noch absolut wasserdicht macht. So wird diese Kleidungsschicht weitaus luftdurchlässiger als bisher möglich.

Zusätzlich können Produktdesigner durch die Nanospinning-Technologie Gewicht, Dehnbarkeit, Atmungsaktivität, Robustheit, Konstruktion (gewebt oder gewirkt) und Struktur an die Anforderungen von Athleten und Kunden anpassen. So kann zum Beispiel für Aktivitäten im aeroben Bereich die Atmungsaktivität erhöht werden oder für extreme Witterungen die Wasserdichtheit. Dieses Maß an Flexibilität und Anpassbarkeit war im Kleidungs-, Ausrüstungs- und Accessoire-Bereich bisher nicht möglich.

„The North Face ist schon immer gegen den Strom geschwommen, das ist Teil der Marken-DNA. Mit dieser Mission wurde das Unternehmen gegründet, und auch heute sind wir der Überzeugung, dass Wachstum entsteht, wo Neues versucht wird“, so Mellin. „Unsere Teams denken ständig über die Zukunft unseres Technologie-Portfolios nach und darüber, wie sich Neuland betreten lässt, um die nächste Innovation zu finden, mit der unsere Athleten und Kunden zu Höchstform auflaufen können. So ist auch FUTURELIGHT™ entstanden, ein Material, das die Erwartungen an wasserdichte Stoffe auf Seiten der Kunden für immer verändern wird.“

Von Athleten getestet

Die Wurzeln von FUTURELIGHT™ liegen in den Bergen und im Feedback der The North Face-Athleten aus aller Welt, die sich noch mehr Leistung und Atmungsaktivität ihrer wasserdichten Ausrüstung gewünscht haben. Das Material wurde vom internationalen Athletenteam ausgiebig getestet und hat sich selbst auf Expeditionen an den höchsten Gipfeln und unter härtesten Bedingungen, z. B. auf dem Lhotse und dem Mount Everest, bestens bewährt.

Um FUTURELIGHT™ auf Herz und Nieren zu prüfen, hat der Bergsteiger Jim Morrison 2018 drei 8000er bestiegen und ist sie auf Ski wieder hinuntergefahren: Mount Everest, Cho Oyu und zum ersten Mal in der Geschichte das Lhotse Couloir zusammen mit Hilaree Nelson.

„Während der letzten zwei Jahre haben unsere Athleten FUTURELIGHT™ beim Klettern, Skifahren, Wandern, Snowboarden und Laufen auf der ganzen Welt eingehend getestet, und das Material hat jeden Einsatz bei jedem Wetter mit Bravour bestanden“, so Nelson, Captain des TNF-Athletenteams. „In all den Jahren am Berg habe ich noch nie ein Material erlebt, das sich so frei bewegt und so starke Leistung zeigt wie FUTURELIGHT™. Was ich ab jetzt von einem wasserdichten Stoff erwarte, hat sich radikal geändert.“

Über die eigenen Tests der Athleten hinaus hat The North Face mit unabhängigen Testeinrichtungen wie der Sicherheitszertifizierungsorganisation Underwriters Laboratories (UL) zusammengearbeitet. UL testet unter anderem die Wasserdichtheit für die US-amerikanische Brandschutzvereinigung NFPA und Ersthelfer-Ausrüstung für Feuerwehrleute, Notfallsanitäter und Gefahrgutexperten.

Die Test-Kriterien sind um ein Vielfaches strenger als gängige Standards in der Outdoor Industrie. „Der Wasserdichtigkeits-Test für FUTURELIGHT™ ist noch strenger aus bei den NFPA-Tests und hat gezeigt, dass FUTURELIGHT™ nicht nur wirklich wasserdicht ist, sondern auch unter härtesten Bedingungen am Berg besteht.“, so Michael Seward von Underwriter Laboratories.

 

Veröffentlicht am: 06.02.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.