^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 19. März 2024
   
 

Schwierige Liebe

Vegane Frauen müssen oft mit fleischessendem Partner vorlieb nehmen

Die alternative Dating-Plattform www.Gleichklang.de und das von ihr betriebene Info-Portal www.vegan.eu haben 1136 Veganer mit fester Beziehung nach der Ernährung ihrer Partner befragt. Fast die Hälfte der befragten Veganer gaben an, dass der Beziehungspartner Fleisch esse. Besonders oft war dies bei Frauen der Fall - offenbar weil vegane Männer nach wie vor Mangelware sind.

In einer vorherigen Auswertung von Gleichklang.de  gaben 85% der veganen Singles an, sich einen Partner oder eine Partnerin zu wünschen, die kein Fleisch esse. Mehr als die Hälfte der befragten Veganer wünschte sich dezidiert einen veganen Beziehungspartner.

Aber setzen Veganer ihren Wunsch nach fleischlosen oder veganen Beziehungspartnern auch in der Realität um?

Hierzu haben vegan.eu und Gleichklang.de nunmehr 1136 Veganer befragt, die bereits in einer festen Beziehung leben. An der Untersuchung beteiligten sich 936 Frauen und 200 Männer im Alter von 18 bis 79.

Ergebnisse
- 53% der veganen Frauen, aber nur 29% der veganen Männer gaben an, zum Zeitpunkt der Befragung mit einer fleischessenden Person liiert zu sein.

- 30% der veganen Frauen, aber 49% der veganen Männer gaben an, mit einer veganen Person liiert zu sein.

- 16% der veganen Frauen und 23,00% der veganen Männer gaben an, mit einer vegetarischen Person liiert zu sein

- In der Gesamtstichoprobe gaben 52% der befragten  Veganer an, mit einem veganen oder vegetarischen Beziehungspartner zusammen zu sein. 34% waren mit einem veganen Beziehungspartner zusammen. Entsprechend gaben 48% in der der Befragten in der Gesamtstichprobe an, dass der Partner oder die Partnerin Fleisch esse.

Schlussfolgerungen


Der Anteil der Veganer an der Gesamtbevölkerung liegt nach vorliegenden Daten bei höchstens einem Prozent, der Anteil der Vegetarier bei 3%. Trotzdem isst die Mehrheit der Partner von Veganern kein Fleisch und mehr als ein Drittel ist ebenfalls vegan.  Veganer setzen demnach ihre Präferenz für eine Beziehung mit einem fleischlos oder vegan lebenden Beziehungspartner sehr häufig um. Andererseits leben aber dennoch knapp die Hälfte der befragten Veganer in einer Beziehung mit einem Fleischesser. Beziehungen zwischen Fleischessern und Veganern sind demnach durchaus ein häufiger Fall.

Besonders häufig haben vegane Frauen einen fleischessenden Partner. Dieser Effekt lässt sich nach Einschätzung von Guido F. Gebauer, Psychologe bei Gleichklang und Autor bei vegan.eu, einfach mit der geringen Anzahl an veganen Männern erklären. Denn auf einen veganen Mann kämen im Durchschnitt drei vegane Frauen. Offensichtlich herrsche deshalb für heterosexuelle vegane Frauen, die einen veganen Beziehungspartner suchten,  Männermangel. Letztlich entschieden sie sich daher wahrscheinlich eher aus Not denn aus Begeisterung oftmals für einen fleischessenden Beziehungspartner.

Die auch in der tatsächlichen Beziehungswahl erkennbar werdende starke Tendenz von Veganern, sich einen fleischlos lebenden Beziehungspartner zu suchen, sei im Übrigen nachvollziehbar. Die vegane Lebensweise präge den Alltag stark und  umgekehrt wirkten sich Gemeinsamkeiten positiv auf Beziehungsdauer und Beziehungszufriedenheit aus. Wenn Veganer bei der Partnerwahl auf eine fleischlose Ernährung achteten, erhöhten sie daher ihre Aussichten für eine glückliche und dauerhafte Partnerschaft.

Trotzdem seien aber auch langfristige Beziehungen zwischen vegan lebenden und nicht-vegan lebenden Personen möglich. So habe eine neuerliche Auswertung einer Gleichklang-Befragung von 300 Paaren keine erhöhten Trennungsraten bei vegan-fleischessenden Paaren gefunden.

 

Veröffentlicht am: 26.04.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.