^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 19. März 2024
   
 

Royal Bags

Ausstellung im Taschenmuseum Hendrikje

Jahrhundertelang bestimmten die Königshäuser die Mode. Fürsten und Fürstinnen waren auf diesem Gebiet Trendsetter. Von royals getragene Taschen wurden sogar ikonisch, wie zum Beispiel die Kelly-Bag, die von Fürstin Grace getragen wurde. Noch immer regen stilvolle Outfits und Accessoires von Fürsten und Königinnen die Fantasie an.

Das Taschenmuseum Hendrikje in Amsterdam trumpft mit der Ausstellung über aufsehenerregende Taschen von europäischen Königshäusern auf. Royal Bags - mit Taschen von Queen Elizabeth, Kaiserin Sisi, Fürstin Grace und natürlich unserem eigenen, den niederländischen, Königshaus – ist vom 8. Oktober 2016 bis zum 26 Februar 2017 zu sehen. Speziell für diese Ausstellung hat Königin Máxima persönlich drei Taschen aus der Sammlung der ehemaligen Königin Juliana ausgewählt. Royal Bags thematisiert sowohl Mode, Etikette, Reisen und die Verwendung der königlichen Tasche als Funktionsträger. Ein must see!

Königliche Mode

Seit jeher bestimmte eine Fürstin die Mode am Hof. Adelige Damen folgten dem Modebild. Diese Mode verbreitete sich anschließend in allen Lagen der Bevölkerung. Es gab eine Vielzahl von Regeln, zum Teil sogar Gesetzte, welches Kleidungsstück an speziellen Momenten getragen werden musste. Für jede Gelegenheit gab es ein gesondertes Outfit, mit einer dazugehörigen Tasche. Es waren dies Taschen, die bei der Bevölkerung beliebt waren. Bis zum heutigen Tag tragen Fürstinnen und Prinzessinnen Taschen, die viele Nachahmung finden.

Royals und ihre Taschen

Eine Tasche, die einen großen Einfluss auf die Mode hatte, war die berühmte Kelly-Bag von Grace Kelly. Diese braune Ledertasche des französischen Modehauses Hermès wurde seit den 30er Jahren hergestellt. Die schwangere Fürstin wurde mit ihr fotografiert, als sie die Tasche vor ihren Bauch hielt. Die Tasche ist noch immer ein Statussymbol. Die Ausstellung Royal Bags zeigt auch eine Anzahl besonderer Taschen unseres eigenen Königshauses, wie zum Beispiel die goldene Tasche der ehemaligen Königin Juliana. Sie trug sie am „Prinsjesdag“ 1969. Auch Königin Máxima trug die Tasche bei verschiedenen Veranstaltungen, beispielsweise dem Geburtstag von König Carl Gustaf und während einem Besuch an Neuseeland. Queen Elizabeth selektierte für die Ausstellung einige Taschen aus ihrer Privatsammlung.

Reisende royals

In früheren Zeiten wurde ein König auf seiner Reise vom ganzen Hofstaat begleitet. Kleidung wurde in Taschen und Truhen transportiert. Zuerst mit Karren und Kutschen, später mit dem Zug oder Dampfschiff. Fürsten reisten mit Stil. Auf ihren Koffern und Truhen prangte ein königliches Wappen oder Monogramm. Kaiserin Eugenie von Frankreich gab 1854 dem Pariser Koffermacher Louis Vuitton den Auftrag, um ihre Koffer herzustellen. Dies kennzeichnete den Beginn eines erfolgreichen Betriebes. Kaiserin Sisi von Österreich entfloh dem strengen Wiener Hofstaat, indem sie Länder wie Ungarn und Korfu bereiste. Sie besaß viele Koffer und Reisenecessaires. In der Ausstellung ist das Reisebesteck, ein Reisewecker und Reisenecessaires mit Bestandteilen der Kaiserin Sisi zu sehen.

Taschenmuseum Hendrikje

Das Taschenmuseum Hendrikje feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Das Museum ist aus der Privatsammlung von Heinz und Hendrikje Ivo entstanden. Von ihrem Wohnhaus in Amstelveen zog das Taschenmuseum 2007 in ein wunderbares Gebäude an der Herengracht in Amsterdam um, das Teil des UNESCO Weltkulturerbes des Amsterdamer Grachtenrings ist. Von hier aus entwickelte es sich zu einem der zehn besten Modemuseen der Welt. 2015 stand das Museum der der Top 10 der besten unbekannten Museen der Welt der britischen Tageszeitung The Guardian und wurde in die Top 16 der besten Modemuseen der Welt von Condé Nast aufgenommen.

Die Sammlung des Taschenmuseum Hendrikje beinhaltet inzwischen mehr als 5.000 Taschen, von historischen Stücken aus dem 15. Jahrhundert bis hin zu zeitlosen Klassikern des modernen Designs von bekannten Modehäusern wie z.B Chanel, Louis Vuitton und Hermès.

 

Veröffentlicht am: 14.07.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.