^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 19. März 2024
   
 

Mit dem Job im Bett

Jeder Dritte hatte schon eine Beziehung am Arbeitsplatz



Knutschen auf der Weihnachtsfeier, anzügliche E-Mails, heiße Blicke im Fahrstuhl: oft wird nach dem anfänglichen Kollegen-Flirt mehr geteilt, als nur der gemeinsame Arbeitgeber.

Intime Beziehungen am Arbeitsplatz sind brisant, aber nicht verboten – und offenbar kein Tabu-Thema. Dass es in deutschen Unternehmen auch neben der Arbeit zur Sache geht, zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherportals Sparwelt.de: Jeder Dritte Befragte (32 Prozent) gab an, schon einmal eine sexuelle Beziehung am Arbeitsplatz gehabt zu haben.

Image

Mindestens eine, denn bei 9 Prozent derer, die bereits eine Arbeitsplatz-Affäre eingegangen sind, blieb es nicht bei einer Beziehung. Pikantes Detail: Bei jedem Fünften (21 Prozent) derjenigen, die ein intimes Verhältnis am Arbeitsplatz eingegangen sind, kam es in den Räumlichkeiten des Unternehmens zu Intimitäten, die über Küsse hinausgingen

Hierarchie: Intimitäten am liebsten auf Augenhöhe

Auf die Frage nach dem hierarchischen Arbeitsverhältnis neben der amourösen Beziehung antwortete die Mehrheit (58 Prozent), dass es sich bei Beginn des Verhältnisses um eine Beziehung auf gleicher Ebene handelte. Bei 11 Prozent waren die Befragten Vorgesetzte, bei 12 Prozent Untergebene. Deutlich mehr Männer als Frauen (18 Prozent versus 4 Prozent) gingen eine Beziehung mit weisungsgebundenen Mitarbeitern ein.

Partnerbörse Arbeitsplatz: Gute Chancen für dauerhafte Beziehungen

Die Turtelei am Arbeitsplatz scheint keine schlechte Basis für ernsthafte Beziehungen zu sein. Kein Wunder – schließlich verbringen Berufstätige viel Zeit mit ihren Kollegen. Von denen, die schon mindestens ein intimes Verhältnis am Arbeitsplatz hatten, geben ganze 29 Prozent an, dass diese (letzte) Beziehung länger als 5 Jahre dauerte – lediglich für 15 Prozent handelte es sich um eine einmalige Angelegenheit.

Die Mehrzahl der Affären wird zunächst geheim gehalten

Offenbar befürchten viele Beteiligte von Arbeitsplatz-Affären Nachteile: 43 Prozent wollten die (letzte) Beziehung ganz geheim halten, 9 Prozent haben sie wenigen anvertraut, 27 Prozent haben die Beziehung nach einer Weile öffentlich gemacht. Nur jeder Fünfte (20 Prozent) war von Beginn der Beziehung an nicht um Geheimhaltung im Unternehmen bemüht.

Kollegen reagieren mehrheitlich neutral

Dass Liebschaften unter Kollegen im Unternehmen generell nicht gerne gesehen sind, bestätigt die Umfrage nicht: Bei der Frage nach Reaktionen aus dem Arbeitsumfeld gaben 29 Prozent an, dass die Kollegen nichts von der Beziehung mitbekommen haben, 11 Prozent berichteten von negativen Reaktionen wie zum Beispiel Mobbing. 23 Prozent jedoch gaben an, dass die Kollegen sogar positiv auf die Beziehung reagiert haben.

Überwiegend wird aber gelassen auf Büro-Affären reagiert: 38 Prozent derer, die eine Beziehung am Arbeitsplatz eingegangen sind, geben an, dass die Reaktionen neutral ausfielen.

 

Veröffentlicht am: 20.06.2017

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.