Tom Wlaschiha (l.) moderiert auch 2025 gemeinsam mit Stephanie Stumph den Ball. Jasmin Delfs (m.) und Tino Piontek (r.) werden mit dem CHOROS Award ausgezeichnet.
Nach dem erfolgreichen Comeback des SemperOpernballs 2024 steht 2025 ein besonderes Jubiläum bevor: Vor 100 Jahren fand der erste SemperOpernball in Dresden statt. Als einer der größten Opernbälle Europas verspricht der SemperOpernball auch nach seiner Neuauflage 2024 im nächsten Jahr wieder ein außergewöhnliches Highlight zu werden. Bereits jetzt stehen die ersten beiden Preisträger des CHOROS Awards fest, ebenso das hochkarätig besetzte Programm sowie ein beliebtes Moderatoren-Duo, das durch den Abend führen wird.
Till Brönner musiziert mit der Sächsischen Staatskapelle
Internationale Künstlerinnen und Künstler aus Klassik und Entertainment garantieren ein vielseitiges und spektakuläres Unterhaltungs- und Klassikprogramm. Die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Semperoper Ballett und erstmals der Kinderchor der Semperoper Dresden werden neben weiteren internationalen Künstlerinnen und Künstlern aus Entertainment und Klassik ein vielseitiges und spaktakuläres Programm gestalten und dem Dresdner Ballabend zusäzlichen Glanz verleihen. Einer der Höhepunkte ist u.a. der Auftritt der Sopranistin Golda Schultz, eine der talentiertesten Künstlerinnen ihrer Generation. Die südafrikanische Sängerin tritt auf den bedeutenden Bühnen der Welt auf, darunter die Metropolitan Opera in New York, die Salzburger Festspiele und das New National Theatre in Tokio.
Vergangenes Jahr war er noch als Gast auf dem roten Ball-Teppich, zum Balljubiläum am 7. Februar 2025 steht er dann auf der Semperoper-Bühne: Star-Trompeter Till Brönner kommt nach Dresden und wird die Ballgäste mit meisterhaften Darbietungen an der Trompete verzaubern.
Purple Disco Machine und Jasmin Delfs erhalten den CHOROS Award
Im Rahmen des SemperOpernballs werden 2025 erneut die CHOROS Awards verliehen, um herausragende künstlerische Leistungen zu würdigen. Der Nachwuchspreis geht an das neue Ensemblemitglied der Semperoper Dresden, Jasmin Delfs. Das Dresdner Publikum, das sich von ihrer künstlerischen Kraft bereits im Fidelio überzeugen konnte, wird die Sopranistin u.a. bald in der weltberühmten Partie der Königin der Nacht in „Die Zauberflöte” bewundern können.
„Jasmin Delfs gehört zweifellos zu den vielversprechendsten Ausnahmetalenten unserer Zeit. Ihre Stimme ist von ganz besonderer Schönheit und Ausdruckskraft“, betont Gerhard Müller, Vorstandsvorsitzender des Semper Opernball e.V. „Wir freuen uns, sie mit dem CHOROS Award auszuzeichnen und sind gespannt auf ihre weitere Karriere.“ Die Sächsische Semperoper Stiftung stiftet das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für den CHOROS Newcomer-Award. Gefertigt wurde die Award-Figur in der Porzellan-Manufaktur Meissen.
Der Dresdner Musikproduzent und DJ Tino Piontek, international bekannt als Purple Disco Machine, erhält den CHOROS Award in der Kategorie Kunst und Kultur. „Trotz seines Erfolgs ist Tino Piontek ein bodenständiger Mensch geblieben, der nie seine sächsischen Wurzeln vergessen hat. Seine Heimat ist noch immer sein Lebensmittelpunkt“, sagt Müller. Piontek arbeitete bereits mit Stars wie Nile Rodgers, The Rolling Stones, Lady Gaga und Elton John zusammen und wurde 2023 für seinen Remix von Lizzos Single „About Damn Time“ mit einem Grammy ausgezeichnet. „Ich fühle mich geehrt, diesen Preis in meiner Heimatstadt zu erhalten und zum ersten Mal Teil des SemperOpernballs zu sein“, sagt Tino Piontek.
Hochkarätige Mitternachtseinlage
Auch das Geheimnis um das Live-Konzert des SemperOpernballs 2025 wurde nun gelüftet: Für ein weiteres musikalisches Highlight sorgt kein Geringerer als der deutsche Sänger Max Giesinger („80 Millionen“, ”Menschen”), der das Opernparkett zum Beben bringen wird. „Ich freue mich, wieder dabei zu sein und mit meiner Band emotionale Momente auf die Bühne zu bringen“, sagt Giesinger, der bereits 2018 beim SemperOpenairball aufgetreten ist.
Erfahrenes Moderatoren-Duo führt durch den Abend
Nach dem erfolgreichen gemeinsamen Auftritt beim SemperOpernball 2024 kehren 2025 zwei Publikumslieblinge zurück: Tom Wlaschiha und Stephanie Stumph führen erneut durch den Abend. „Es ist eine besondere Freude, den Ball erneut zu moderieren“, sagt Wlaschiha, bekannt aus internationalen Serien wie „Game of Thrones“ und „Stranger Things“. „Der Ball 2024 war mein absolutes Jahreshighlight, und ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, wieder mit Tom auf der Bühne zu stehen“, fügt Stephanie Stumph hinzu.
Starke Partner für den SemperOpernball
Der SemperOpernball hat in dieser Saison zudem zwei neue Partner an Bord. „Ein so großes Event wie der SemperOpernball steht und fällt mit starken Partnern und Sponsoren. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr nun auch Glashütte Original und Saegeling Medizintechnik an unser Seite wissen“, sagt Gerhard Müller, Vorstandsvorsitzender Semper Opernball e.V.
Foto: ©Semper Opernball e.V./ Riverside Entertainment GmbH / Eric Münch