Glück ist flüchtig, individuell, wandelbar und nur zu einem kleinen Teil von äußeren Faktoren abhängig – zu 50 bis 60 Prozent sind wir selbst für das persönliche Glück verantwortlich.
Grund genug für die Expertin für therapeutisches Schreiben Silke Heimes eine Anleitung zu entwerfen, die den Weg zum persönlichen Glück ebnet und dazu animiert, sich schriftlich mit den eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. „Schreib dich zum Glück“ erscheint am 7. Oktober 2024 bei V&R SELF.
Wir Menschen sind persönlich vielleicht zum Glücklich- oder Unglücklichsein konditioniert, aber nicht determiniert. Wir besitzen alle die Anlage, durch Vernunft und Willen unsere Fähigkeit zum Glücklichsein zu steigern. Darauf setzt der Ansatz von Silke Heimes. In ihm geht es jedoch nicht um toxische Positivität, nicht darum, die Dinge auf Teufel komm raus zu beschönigen und Schwieriges auszublenden, sondern um ein Sowohl-als-auch, ein Trotzdem und ein Dennoch.
Das Buch richtet sich an Menschen, die herausfinden wollen, was sie persönlich glücklich macht und wie sich dieser Zustand dauerhaft ins Leben integrieren lässt. Es lädt ein, sich schreibend den eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen zu nähern. Unterstützt wird der Prozess von einem siebenwöchigen Tagebuch und optionalen Schreibübungen.
Schreib dich zum Glück
Autorin; Silke Heimes
Verlag: V&R SELF
Preis: 23,00 Euro
ISBN: 978-3-525-30283-5