^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 22. Februar 2024
   
 

Cyber Security

Die besten Picks eines boomenden Sektors



Unternehmen und Institutionen sind nicht mehr nur von Hackergruppen bedroht, ganze Staaten versuchen mittlerweile, online an Daten zu gelangen. Kein Wunder, dass Cyber Security, der Schutz vor Datendiebstahl, immer wichtiger wird – und eine ganze Branche profitiert.

„Doch aus allen Aktien eines Sektors diejenigen zu wählen, die noch einmal outperformen, das schaffen nur die besten Fondsmanager der Welt – weshalb wir deren Entscheidungen kopieren“, sagt Maik Komoss, Prokurist der Vates Invest GmbH und Portfoliomanager des Vates Aktien Offensiv Fonds. „Und das mit gutem Erfolg.“

„Cyber Security ist eines der großen Themen unserer Zeit und wird immer wichtiger, weil die Bedrohungen von immer mehr Akteuren ausgehen“, sagt Komoss. „In den vergangenen Jahren traten auch Länder als Gegner mit noch größeren Kapazitäten als die organisierte Kriminalität auf.“ Daher wird Cyber Security gerade für Unternehmen als Schutz vor Industriespionage noch wichtiger.

Auf der anderen Seite wirkt auch das Thema KI in Cyber Security hinein: Cyber Security ist ein indirekter Profiteur von KI, weil mit KI und insbesondere mit der illegalen Verwendung durch die organisierte Kriminalität auch hier nochmals ein völlig neuer Bedrohungshebel für Industriespionage und andere Angriffe ins Spiel kommt. „KI ist wirkmächtiger im Aufbrechen von Schutzmechanismen als bisher die menschliche Intelligenz“, so Komoss. „Das bedeutet: Die Industrie, die Unternehmen und alle, die sich sonst schützen wollen und müssen, müssen weiter aufrüsten.“ Die Cyber-Security-Branche ist ein klarer Profiteur, erkennbar an einer sehr guten Performance der Aktien. Über die vergangenen drei und sechs Monate hat Cyber Security als Branche stets die Breite der Tech-Werte outperformt.

„Auch hier zeigt sich wieder die Überlegenheit eines Ansatzes, wenn man nicht selbst versucht, die besten Werte zu picken, sondern wenn man die besten der besten Fondsmanager den Job machen lässt“, sagt Komoss. „Wir sind den in den entsprechenden Datenbanken veröffentlichten Käufen der besten Fondsmanager gefolgt“, sagt Komoss. „So haben wir mit Crowdstrike Holdings und Palo Alto Networks zwei Werte aus dem Cyber-Security-Bereich gepickt und beide haben sich signifikant besser entwickelt als der Sektor, aber auch als Tech-Werte im Allgemeinen.“ Auf die vergangenen sechs Monate hat sich Crowdstrike zum Beispiel fast verdoppelt, Palo Alto schaffte ein Plus von 40 Prozent. Dagegen verzeichnete die Cyber-Security-Branche nur ein Plus von 25 Prozent, aber auch das ist noch deutlich mehr als die rund zehn Prozent der Nasdaq.

„Hier wird wieder deutlich, dass es das eine ist, als Stockpicker eine überdurchschnittlich laufende Branche zu finden – in dem Fall Cyber Security relativ zu Tech im Allgemeinen“, sagt Komoss. „Aber das Tüpfelchen auf dem i und der eigentliche Job eines Stockpickers ist es dann, die Werte zu finden, die sich besser entwickeln als der jeweilige Branchenindex, und das ist dann nochmals ungleich schwerer. Das schaffen nur wenige Prozent der Fondsmanager, das zeigen unsere Analysen. Deswegen glauben wir an den Ansatz eines Fondsmanagements, der systematisch die SEC-Daten in den USA analysiert.“ Hier müssen alle Fondsmanager einmal im Quartal alle ihre Ideen offenlegen. „Und dann packen wir die besten Ideen der besten Fondsmanager in einen Fonds– in diesem Fall Crowdstrike und Palo Alto aus dem Bereich Cyber Security – um so eklatante Outperformance-Möglichkeiten mittels dieses sehr innovativen Stockpicking-Prozesses zu schaffen.“

 

Veröffentlicht am: 07.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2022 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.