
Milliardenverluste bei Volkswagen, ein Gewinneinbruch von über 50 Prozent bei Mercedes-Benz, eine Gewinnwarnung bei BMW und eine zunehmende Zahl insolventer Zulieferer – die deutsche Autoindustrie steckt in ihrer schwersten Krise seit Jahren.
Der Umbruch zur Elektromobilität, geopolitische Unsicherheiten und die Schwäche des chinesischen Marktes verschärfen die Situation. Besonders hart trifft es mittelständische Zulieferer, deren Insolvenzen laut Branchenanalysen auf den höchsten Stand seit 2018 gestiegen sind.
Dr. Tobias Moser, Gründer und Geschäftsführer von MR Corporate Solutions, teilt dazu mit: „Wenn selbst die großen Hersteller mit Milliardenrücklagen Verluste schreiben, zeigt das, wie ernst die Lage für den Mittelstand ist. Viele Zulieferer halten zu lange an verlustbringenden Einheiten fest – oft aus Sorge vor Bilanzbelastungen oder Reputationsschäden. Doch gerade in dieser Situation braucht es mutige Entscheidungen. Mit „Restructuring as a Service“ steht ein Instrument zur Verfügung, das es Geschäftsführern und Eigentümern ermöglicht, angeschlagene Unternehmensteile kontrolliert auszulagern, Bilanz- und Haftungsrisiken zu reduzieren und den operativen Kern zu stabilisieren. In einer Phase der anhaltenden Rezession, die vor kaum einer Branche Halt macht, kann frühzeitige Restrukturierung den Unterschied zwischen Sanierung und Insolvenz ausmachen.“