
Der Gesundheitssektor sah sich 2025 mit einer ungewöhnlich hohen politischen Unsicherheit konfrontiert. Im dritten Quartal konnten jedoch mehrere positive Entwicklungen verzeichnet werden.
Die Arzneimittelhersteller gewannen mehr Zoll-Transparenz und stetige Medikamentenzulassungen. Biotechnologieunternehmen profitierten von klinischen Fortschritten und einer erhöhten Transaktionsaktivität, darunter mehrere milliardenschwere Übernahmen.
Andy Acker, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors, blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir glauben, dass Healthcare-Aktien auch nach der jüngsten Rally weiterhin zu relativ attraktiven Kurs-Gewinn-Verhältnissen gehandelt werden. Wir sind auch gespannt auf mehrere mögliche Entwicklungen in den kommenden Quartalen.
Im Biotech-Bereich erwarten wir ein hohes Tempo bei der Auswertung von Daten zu wichtigen Behandlungsfeldern wie Krebs und neurologischen Erkrankungen sowie zu Spezialgebieten wie myotoner Dystrophie und Achondroplasie. Vor allem beobachten wir ein anhaltend starkes Engagement der Branche für Innovationen, das unserer Meinung nach die Basis für langfristiges Gewinnwachstum und Kursanstiege bilden könnte.“