^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 16. April 2024
   
 

Allein auf Reisen

Sicherheitsbedenken bremsen Frauen aus



Alleine zu verreisen gehört wohl zu den größten Abenteuern unseres Lebens. Doch 44 Prozent aller Frauen nennen Sicherheitsbedenken als Hauptgrund für den Verzicht auf Solo-Trips – und verpassen damit eine unvergessliche Reise. Warum der Urlaub nur mit sich selbst so lohnend ist und wie ein Solo-Roadtrip gelingt, verraten wir.

So viel Freiheit und Flexibilität wie nie


Alleine zu verreisen bedeutet Freiheit – die Freiheit zu tun und zu lassen, was man möchte und wann man möchte. Das sieht auch mehr als die Hälfte der befragten Frauen der Umfrage von YouGov und Tourlanes so. Dabei können wir endlich herausfinden, wer wir sind, wenn wir auf niemanden Rücksicht nehmen müssen. Dazu bietet das Alleinreisen eine hervorragende Möglichkeit, persönlich zu wachsen. Denn seien wir ehrlich, es werden wohl so manche Herausforderungen auftauchen, die aus der Komfortzone locken. Doch belohnt werden wir mit Selbstvertrauen, mehr Selbstständigkeit, Erfahrungen, neuen Perspektiven und Kontakten oder gar Freundschaften! Für den ersten Trip sei ein Roadtrip mit dem Auto ans Herz gelegt.

Sicherheit durch Planung

Mit dem Auto andere Länder zu entdecken, ermöglicht besonders viel Unabhängigkeit. Wir sind nicht auf Zug- oder Flugverbindungen angewiesen und können dazu wunderbare Orte auf der Welt erreichen, die nicht an öffentliche Verkehrsmittel angebunden sind. Doch gerade diese Unabhängigkeit kann bei einer Panne mitten im Nirgendwo zum Problem werden. Gute Vorbereitung ist hier das A und O. Ein Basis-„Schrauberkurs“ im Vorfeld lehrt die Grundkenntnisse über Fahrzeugwartung und kleine Reparaturen. Entsprechendes Werkzeug, ein gefüllter Benzinkanister sowie eine Reiseapotheke und Notfallverpflegung dürfen natürlich nicht im Kofferraum fehlen. Für den Fall, dass sich etwa nach einer kalten Nacht die Autobatterie entladen hat, bietet sich das Ladegerät CS FREE von CTEK an. Dank seiner kompakten Größe (248 x 98 x 78 mm) nimmt es nicht viel Platz weg. Das Gerät funktioniert auch ohne direkten Anschluss zum Stromnetz und kann mit einem Solarpanel von unterwegs aufgeladen werden. Einfach anstecken, laden und schon kann die Reise fortgesetzt werden.

Der Weg ins Abenteuer

Ein Ziel vor Augen zu haben, steigert nicht nur die Vorfreude auf einen Trip. Vorab Rast- und Schlafplätze sowie Einkaufsmöglichkeiten zu rauszusuchen, kann ebenfalls ein Gefühl von Sicherheit geben. Wichtig ist auch, entsprechende Länderregelungen für Autofahrende zu kennen, zum Beispiel die Mautregeln – das erspart möglichen Stress während der Reise.

Keine Angst vor der Einsamkeit

Hand aufs Herz, es wird einsame Momente geben. Doch auch diese gehen vorbei. Familie und Freund:innen sind nur einen Anruf oder eine Nachricht entfernt, sofern das Telefonnetz es zulässt. Auch Bücher können wunderbare Begleiter sein und Freude schenken. Ein E-Book speichert gleich mehrere – und lässt sich, genauso wie das Smartphone oder Tablet, mit dem CS FREE aufladen. Über die sozialen Netzwerke können wir uns heute auch ganz einfach mit Einheimischen oder anderen Alleinreisenden auf der ganzen Welt vernetzen und verabreden. Sei es für ein gemeinsames Essen, einen Ausflug oder einfach nur auf einen Kaffee. Zudem hebt Selbstfürsorge die Laune: eine Meditation, ein Drei-Gänge-Menü oder ein Picknick vor einem atemberaubenden Sonnenuntergang – es gibt Möglichkeiten für jedes Budget!

Ein guter Rat zuletzt von erprobten Alleinreisenden: Wer sich an einem Ort nicht wohlfühlt, sollte weiterfahren. Unsere Intuition ist ein guter Kompass. Und wir bestimmen, wo es hingeht!

[1]https://go.fischerappelt.de/e/304191/enzu20machen20was20sie20wollen/3378hr/912253639/h/JLkzkYSz40r9SK8R3J2sDYGzl1hL9Triyk9wZwh3qt4


Foto: CS FREE / © CTEK

 

Veröffentlicht am: 16.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.