^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Samstag, 27. April 2024
   
 

Von wegen Krise – DAX-Konzerne schütten Rekordsumme aus

Aktuelle Markteinschätzung von Georg Geiger, Gründer und Vorstand der Value-Holdings AG



DAX-Anleger dürften derzeit nicht allzu viel Grund zur Klage haben, weist der heimische Leitindex seit Jahresbeginn doch immerhin eine recht erfreuliche Performance von rund 8 Prozent auf.


Und: Die nun anlaufende Dividendensaison dürfte der ohnehin schon guten Stimmung einen zusätzlichen Schub verleihen. Schließlich wird erwartet, dass die 40 DAX-Konzerne dieses Jahr stattliche 54,6 Milliarden Euro an ihre Aktionäre ausschütten werden. Das sind nicht nur rund 1,6 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr, sondern auch ein neuer Rekordwert.

DAX-Konzerne sind international aufgestellt – und das ist auch gut so

Gut möglich, dass der eine oder andere Anleger von der Spendierfreudigkeit der DAX-Konzerne überrascht ist, präsentiert sich die deutsche Wirtschaft doch so gar nicht in Bestform. Die rückläufige, aber immer noch hohe Inflation, gestiegene Energiekosten, nach wie vor löchrige Lieferketten, der Fachkräftemangel und die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten haben nicht nur in den vergangenen Monaten Spuren hinterlassen, sie machen den Unternehmen und der Wirtschaft insgesamt nach wie vor zu schaffen. Wie sehr diese Gemengelage die heimische Konjunktur belastet, zeigt vor allem ein Blick auf die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts, das im Jahr 2023 um minus 0,3 Prozent schrumpfte – und dieses Jahr aller Voraussicht nach lediglich ein geringes Plus von unter 1 Prozent aufweisen wird.

Dass die Dividenden dennoch so reichlich fließen, ist auch mit dem hohen Exportanteil der DAX-Konzerne zu erklären – einen Großteil ihrer Erträge erzielen die Unternehmen also im Ausland. Zwar läuft auch der globale Wirtschaftsmotor nicht ruckelfrei, für das Gros der DAX-Konzerne aber offenbar immer noch rund genug, um fast 55 Milliarden Euro an ihre Anteilseigner auszuschütten. Rund 30 Milliarden Euro fließen dabei übrigens an ausländische Investoren; nicht einmal die Hälfte der DAX-Dividendensumme landet somit bei deutschen Anlegern. Und all diejenigen Investoren können sich durchaus glücklich schätzen – allen voran jene mit einem langen Atem. Denn Fakt ist: Dividendenwerte leisten für den langfristigen Vermögensaufbau einen überaus wertvollen Beitrag.

Dividendenwerte: Ein langer Atem macht sich mehr als bezahlt


Welch großen Einfluss Dividenden für die gesamte Performance haben, zeigt etwa ein Vergleich des DAX, der als Performanceindex auch die Dividenden berücksichtigt, mit dem Kurs-DAX. So kommt der DAX auf Sicht der vergangenen zehn Jahre auf ein Plus von rund 95 Prozent, während die Kursindex-Variante lediglich um etwa 46 Prozent zulegte. Blicken wir noch weiter zurück, weist der Renditevergleich eine noch größere Differenz auf. Konkret: In den vergangenen 20 Jahren stieg der DAX um über 370 Prozent, der Kursindex kommt hingegen lediglich auf eine Rendite von rund 165 Prozent.

Dividendenwerte punkten aber nicht nur mit attraktiven Renditechancen, sie sorgen auch für eine zusätzliche Stabilität im Depot, belegen doch zahlreiche Erhebungen, dass Unternehmen, die über viele Jahre eine konstante oder steigende Dividende zahlen, wirtschaftlich schwierige Zeiten besser meistern als Titel mit niedrigen oder keinen Ausschüttungen. Darüber hinaus weisen Dividendentitel eine vergleichsweise geringere Volatilität auf. Dies bedeutet aber nicht, dass Anleger ausschließlich auf die Höhe der Ausschüttung achten und sich nun den erstbesten Dividendenwert ins Depot legen sollten.

Wann Vorsicht geboten ist


Zwar wirkt eine hohe Dividendenrendite auf den ersten Blick verlockend, doch sagt sie zunächst wenig über die Qualität des Unternehmens und der Aktie aus. So kann etwa die Dividendenrendite nur deshalb überdurchschnittlich hoch sein, weil der Aktienkurs kurz zuvor unter die Räder geraten ist – ein Warnsignal, das Anleger nicht ignorieren sollten. Es ist daher entscheidend, dass Investoren die Dividendenrendite im Kontext der gesamten Unternehmenssituation betrachten und nicht als isoliertes Qualitätsmerkmal. Eine umfassende Analyse der Unternehmensbilanzen und der Nachhaltigkeit der Dividenden ist unerlässlich, um fundierte Investitionsentscheidungen zu treffen. Darüber hinaus sollten Anleger prüfen, ob sich das Unternehmen die Dividenden auch tatsächlich leisten kann – die Ausschüttung also aus dem laufenden Geschäft und nicht aus der Substanz finanziert wird.

Kurzum: Dividendenaktien sind eine sinnvolle Ergänzung für das Portfolio eines jeden Anlegers, der auf der Suche nach einem stabilen Einkommen ist und einen langfristigen Vermögensaufbau anstrebt. Die Herausforderung liegt jedoch darin, die aussichtsreichen Aktien zu identifizieren und die Dividendenrendite als Teil eines größeren Ganzen zu betrachten.

 

Veröffentlicht am: 28.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.