Die Vates Invest GmbH wechselt mit dem Vates Aktien USA Fonds von der VP Bank zur LGT Bank AG. „Neben strategischen Gründen ergibt sich dadurch auch eine Kostensenkung, was auch den Anlegern zugutekommt“, sagt Benjamin Bente, Geschäftsführer der Vates Invest GmbH.
Die Umstellung erfolgte zum 1. April 2025. „Wir freuen uns, dass wir den Wechsel zur LGT Bank AG vollziehen, der Bank der Fürstenfamilie von Liechtenstein und heute größten Bank des Fürstentums“, sagt Bente. „Verbesserte Konditionen führen zu einer Kostensenkung um 5,5 Basispunkte mit den entsprechend positiven Auswirkungen auf den Fonds und seine Anleger.“
Der Vates Aktien USA ist dabei nach rund zweieinhalb Jahren Outperformance gegenüber allen relevanten Indizes mittlerweile auf ein Fondsvolumen von mehr als 190 Millionen Euro gewachsen. „Viele Anleger nutzen die Korrektur bei US-Aktien zum Einstieg“, sagt Bente. „Die USA bleiben als Aktienmarkt hochattraktiv – und der Vates Aktien USA ist mit seiner besonderen Aufstellung ein optimales Investment, um die Aufholbewegung zu nutzen.“
Der Aktienfonds nutzt die kollektive Intelligenz von erfolgreichen US-Top-Investoren, die Aktien nachweislich besser beurteilen und selektieren können als viele andere. „Es wird somit ein Portfolio zusammengestellt, das mit den aussichtsreichsten Top-Aktien leistungsstarker Investoren bestückt ist, deren realen Transaktions- und Positionsdaten verfolgt und ausgewertet werden“, sagt Bente. „Wenn der breite Markt mit politischen Nachrichten sinkt, entsteht hier ein umso größeres Aufwärtspotenzial.“