^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 2. Januar 2025
   
 

S-Large-Caps: Fokus verlagert sich auf Gewinne

Kommentar von Jeremiah Buckley, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors



Hohe Gewinne und ein stabiles Wirtschaftswachstum sorgten 2024 für Kursgewinne an den US-Aktienmärkten. Zwar hatten Technologie und Kommunikationsdienstleister sowohl bei den Gewinnen als auch bei der Performance die Nase vorn, doch die Anzahl der Marktführer vergrößerte sich durch den Aufschwung zyklischer Sektoren wie Finanz- und Industriewerte.

Die Aussichten für US-Large-Caps sind weiterhin positiv und werden durch das anhaltende Gewinnwachstum und eine starke Wirtschaft begünstigt. Wichtig ist jedoch, dass der Anstieg des S&P 500 im Jahr 2024 das Gewinnwachstum übertroffen hat. Dies erfordert eine selektive Auswahl in allen Sektoren und Teilsektoren, in denen die Bewertungen gestiegen sind. Unserer Ansicht nach dürfte die Fähigkeit eines Unternehmens, Wachstum zu erzielen, das seine Bewertung rechtfertigt, ein Schlüsselfaktor für die Performance 2025 sein.

Günstiges Wirtschaftsumfeld

Die US-Wirtschaft steht auf soliden Beinen, mit moderatem Wachstum, unterstützt durch einen starken Verbraucher und gesunde Arbeitsmärkte. Der Anstieg des verfügbaren persönlichen Einkommens, die Kursgewinne an den Aktienmärkten, die höheren Zinsen auf Bargeld und das Wachstum der Reallöhne deuten darauf hin, dass die Verbraucher in Zukunft viel Geld ausgeben werden. Die Gewinnspannen der Unternehmen haben sich behauptet, was auf eine geringe Wahrscheinlichkeit von Massenentlassungen hindeutet. Außerdem kann die Federal Reserve (Fed) bei Bedarf stimulierende Maßnahmen ergreifen, was die Erwartung einer sanften Landung untermauert.

Eine besonders ermutigende Entwicklung ist der jüngste Wiederanstieg der Arbeitsproduktivität (Abbildung 1). Dieser oft vernachlässigte Wirtschaftsfaktor ermöglicht es den Unternehmen, die Löhne zu erhöhen und gleichzeitig die Gewinnspannen beizubehalten. Dieser Lohnzuwachs wiederum stützt die robusten Verbraucherausgaben, die ein wichtiger Motor für die Wirtschaft sind. Aufgrund der Innovationen und der Produktivitätssteigerungen durch künstliche Intelligenz (KI), die wir in allen Sektoren beobachten, dürfte sich dieser Produktivitätsaufschwung fortsetzen.

Im Hinblick auf Wirtschaftsrisiken beobachten wir die Konzentration der jüngsten Beschäftigungszuwächse in bestimmten Sektoren wie dem Gastgewerbe, dem Gesundheitswesen, dem öffentlichen Dienst und dem Baugewerbe, da das Beschäftigungswachstum insgesamt durch eine begrenzte Erwerbsbeteiligung gebremst werden könnte.

Technologie und andere Wachstumschancen

Trotz der jüngsten Volatilität der entsprechenden Aktien ist KI in Bezug auf spezifische Chancen nach wie vor ein interessantes Gebiet. Die fundamentalen Signale verstärken sich aufgrund steigender Investitionsausgaben und einer robusten Nachfrage nach Grafikprozessoren (GPUs) und KI-bezogener Infrastruktur. Wir bleiben positiv gegenüber Hyperscalern und Halbleiterinfrastrukturaktien, deren Bewertungen angesichts ihrer Wachstumskurven und schlüssigen Investitionspläne angemessen erscheinen.

Außerhalb des Technologiesektors glauben wir, dass Healthcare-Aktien attraktive Wachstumsaussichten und angemessene Bewertungen bieten – insbesondere in den Teilsektoren Biotechnologie und Medizintechnik, wo wissenschaftliche Durchbrüche mehrere neue Behandlungsmethoden ermöglichen.

Überzeugende Chancen sehen wir auch bei Verbraucher- und Finanzdienstleistungen. Der starke Arbeitsmarkt verheißt Gutes für die zyklischen Verbraucherausgaben, insbesondere im Reise- und Gastgewerbe. Bei den Finanzdienstleistern sehen wir die anhaltende Verlagerung von Bargeld zu kartenbasierten Zahlungen positiv, ebenso wie die Finanzdienstleister, die von den zunehmenden Kapitalmarktaktivitäten profitieren dürften.

Ein weiterer interessanter Bereich sind Versorger mit verbesserten Wachstumsaussichten und attraktiven Dividendenniveaus. Die steigende Nachfrage nach Strom für Rechenzentren und der Trend zur Elektrifizierung insgesamt führen zu höheren langfristigen Gewinnwachstumsprognosen für diesen Sektor.

Fokus auf innovative Unternehmen, die Marktanteile gewinnen

Auch wenn wir die Aussichten für amerikanische Large-Cap-Aktien weiterhin positiv einschätzen, ist Selektion der Schlüssel. Wir gehen davon aus, dass der Markt 2025 zunehmend zwischen Unternehmen unterscheiden wird, die die Gewinnerwartungen erfüllen, und solchen, die sie verfehlen. Einige Sektoren wie Banken und Investitionsgüterunternehmen, die aufgrund von Zinssenkungen oder Wahloptimismus einen Aufschwung erlebten, haben zahlreiche Zuwächse ohne entsprechende Gewinnsteigerungen verzeichnet, was ihre Bewertungen anfällig macht.

Zudem spiegeln die Kurse in einigen Sektoren das erhoffte beschleunigte Wirtschaftswachstum unter der wachstumsfördernden Politik der neuen Regierung wider. Das wahrscheinlichere Szenario ist jedoch eine konstante Wirtschaftstätigkeit, die eine sanfte Landung unterstützt. Daher konzentrieren wir uns auf die Bereiche, in denen eine Mehrfachexpansion durch fundamentale Stärke gerechtfertigt ist, und nicht auf die Bereiche, in denen sie lediglich vorübergehenden Optimismus widerspiegelt.

Unternehmen, die in Innovationen und den Ausbau von Marktanteilen investieren, werden sich unserer Ansicht nach von ihren Wettbewerbern abheben. Die Fähigkeit aus eigener Kraft zu wachsen, bietet diesen Unternehmen einen Puffer gegen den Bewertungsdruck, sollte sich die Wirtschaft nicht beleben – im Gegensatz zu Wettbewerbern, die dazu neigen, sich zur Steigerung des Gewinnwachstums stärker auf die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen zu verlassen. Wir glauben, dass qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen mit differenzierten Produkten ein nachhaltiges Gewinnwachstum in verschiedenen Wirtschaftsszenarien im Jahr 2025 und darüber hinaus erzielen können.

Quelle: U.S. Bureau of Labor Statistics, Nonfarm Business Sector: Arbeitsproduktivität (Output pro Stunde) für alle Erwerbstätigen. Index 2017 = 100, vierteljährliche Frequenz, saisonbereinigt. Stand: 7. November 2024.

 

Veröffentlicht am: 28.12.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.