^

URL: https://www.frauenfinanzseite.de/index.php?id=1,16162,0,0,1,0


So sicher ist das Trinkwasser aus der Leitung

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Trinkwasserqualität in Deutschland



(djd). Immer wieder hört man von Medikamentenrückstanden, Hormonen oder ganz allgemein von Schadstoffen in der Umwelt und damit auch in unseren Wasserressourcen. Manche Menschen greifen daher lieber zu Wasser aus Flaschen, statt es direkt aus der Leitung zu zapfen. Dabei gilt die Trinkwasserqualität in Deutschland als ausgezeichnet.

Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wie und wo ist die Qualität des Trinkwassers geregelt?


In Deutschland gibt es ein Gesetz, das die Voraussetzungen regelt, unter denen Trinkwasser verteilt werden darf. Es ist vor 50 Jahren in Kraft getreten und wird seither regelmäßig überprüft und bei Bedarf verschärft, zuletzt im Jahr 2023. In der Trinkwasserverordnung sind Grenzwerte festgeschrieben, die von allen Wasserversorgern eingehalten werden müssen und deren Unterschreitung sie regelmäßig nachweisen müssen. Diese Grenzwerte sind so angelegt, dass unsere Gesundheit auch bei lebenslangem Trinken von Wasser aus der Leitung auf keinen Fall Schaden nimmt. Kontrolliert wird das von den Gesundheitsbehörden der Länder.

Können wasserfremde Stoffe gefährlich werden?

Was ist mit Stoffen, die noch nicht in dieser Verordnung aufgeführt sind? Können sie unbegrenzt im Trinkwasser enthalten sein? Dr. Stefan Koch vom Forum Trinkwasser: „Nein. Für potenziell gesundheitsgefährdende Stoffe, für die ausführliche Studien und Bewertungen fehlen und die deshalb nicht mit einem Grenzwert in der Trinkwasserverordnung stehen, gilt ein Vorsorgewert oder gesundheitlicher Orientierungswert, der vom Umweltbundesamt bestimmt wird. In der Regel dürfen hier 0,1 Mikrogramm pro Liter Trinkwasser, also ein tausendstel Gramm, nicht überschritten werden.“ Wenn man also, wie von Ernährungswissenschaftlern empfohlen, zwei Liter Leitungswasser am Tag trinkt, dann ist es möglich, dass man dabei auch Spuren wasserfremder Stoffe zu sich nimmt. "Die Konzentration ist jedoch so gering, dass diese gesundheitlich nicht von Bedeutung sind", betont Dr. Stefan Koch.

Wie kann man ganz sichergehen, immer bestes Trinkwasser zu erhalten?


In Deutschland kann man also jederzeit bedenkenlos Wasser aus der Leitung trinken und zur Zubereitung von Speisen verwenden. Sollte ein Wasserversorger wegen eines Rohrbruchs oder Reparaturen die hohe Qualität nicht sicherstellen können, wird er von dem Genuss des Wassers abraten und ein vorübergehendes Abkochgebot aussprechen. „Wer ganz sichergehen möchte, immer bestes Trinkwasser zu erhalten, lässt das Wasser zunächst abfließen, bis es ganz kalt aus der Leitung kommt. Dann ist gewährleistet, dass es absolut frisch ist und nicht durch lange Standzeiten in der Hausinstallation an Qualität eingebüßt hat“, rät Dr. Stefan Koch.

Foto: djd/Forum Trinkwasser/luciano - stock.adobe.com

 

Veröffentlicht am: 15.04.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:

▪ Hase und ich

▪ Gigaschulden für Sondervermögen Infrastruktur dürfen nicht zulasten der Autofahrer gehen

▪ Alles fließt

▪ Goldpreisanstieg: kurzfristiger Trend oder strukturelle Veränderung?

▪ EZB - Abwärtsrisken für die Konjunktur schaffen Raum für Zinssenkungen

▪ Wechseljahre wirken sich auch auf die Mundgesundheit aus

▪ Auf und ab an der Börse

▪ Hälfte der Deutschen hält Nachhaltigkeit bei der Geldanlage für wichtig

▪ Mumm kompakt – EZB dürfte Leitzinsen senken

▪ 90 Tage Unsicherheit: Achterbahn-Markt dürfte sich fortsetzen


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.