^

URL: https://www.frauenfinanzseite.de/index.php?id=1,16027,0,0,1,0


US-Verbraucherpreisindex: Markt erleichtert

Kommentar von John Kerschner, Head of US Securitised Products and PM, Janus Henderson Investors



Der Markt atmet auf: Der Verbraucherpreisindex (VPI) für Februar lag mit 0,23 % für den Kernverbraucherpreisindex und 0,22 % für den Gesamtverbraucherpreisindex unter den Erwartungen. Die Prognosen bewegten sich in einer Spanne zwischen 0,2 % bis 0,35 %, der Konsens für beide lag bei 0,3 %.  

Auf Jahressicht fiel die Kerninflationsrate auf 3,1 % – nach 3,3 % im Januar und 3,8 % im Vorjahr. Dies ist der niedrigste Wert seit Mai 2021. Damals war die Inflation aufgrund von pandemiebedingten Lieferkettenproblemen in die Höhe geschnellt. Diese Zahlen belegen, dass die Fortschritte der Fed bei der Inflationsbekämpfung weiterhin Wirkung zeigen – wenn auch langsamer, als sie es sich wünschen würde.

Ein Hauptfaktor, der dazu beitrug, dass die Inflation hinter den Erwartungen zurückblieb, waren die Flugtarife, die um 4 % zurückgingen. Dies, nachdem mehrere Fluggesellschaften, darunter auch Delta, offiziell über den jüngsten Einbruch bei Flugreisen und die damit verbundenen geringeren Gewinne gesprochen hatten. Dies ist nur ein Indikator dafür, dass dem widerstandsfähigen Konsumenten langsam die Luft ausgeht.

Am meisten überrascht jedoch, dass der Anleihemarkt auf diese Zahlen mit Verkäufen reagierte.  Dies ist höchstwahrscheinlich eine Korrektur der großen Anleihenrallye (sinkende Zinsen) seit Ende Februar, die die 10- jährigen US-Treasuries um etwa 20 Basispunkte fallen ließ. Die Aktien hingegen erholen sich nun, nach einem schrecklichen Wochenbeginn.

Wir glauben, dass die Marktvolatilität angesichts der täglichen Äußerungen des Weißen Hauses zu Zöllen weiter zunehmen wird.  Dennoch können die Anleger zumindest ein wenig darauf vertrauen, dass die vor einigen Jahren von der Fed eingeführten Zinserhöhungen weiterhin Wirkung zeigen und die Inflation langsam auf ihr 2 %-Ziel bringen. Obwohl wir nicht davon ausgehen, dass die Fed die Zinsen nächste Woche auf ihrer Sitzung senken wird, bleibt die Tür für eine Zinssenkung im Mai oder – wahrscheinlicher – im Juni offen.  Derzeit geht der Markt mit einer Wahrscheinlichkeit von über 95 % davon aus, dass die Fed die Zinsen bis zum Vatertag im Juni senkt.

 

Veröffentlicht am: 14.03.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:

▪ SUSAN SONTAG: "Sehen und gesehen werden"

▪ US-Verbraucherpreisindex: Markt erleichtert

▪ Her Story. Her Way.

▪ Und ob das geht!

▪ Genuss, der mitreist

▪ Wirtschaftliche Neuausrichtung: Handelskonflikte, höhere Verteidigungsbudgets und Auswirkungen auf den Markt

▪ SHU LEA CHEANG. KI$$ KI$$

▪ Stilvolle Performance

▪ Investoren müssen kühlen Kopf bewahren

▪ Zölle – Die USA und die anderen


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.