^

URL: https://www.frauenfinanzseite.de/index.php?id=1,15787,0,0,1,0


US-Arbeitsmarkt im Dezember: Erneut überraschend robust

... von Christian Scherrmann, US-Volkswirt



Der US-Arbeitsmarkt erwies sich mit 256.000 neu geschaffenen Stellen im Dezember erneut als sehr robust und lag damit deutlich über den Erwartungen. Eine treibende Kraft war die Erholung im Einzelhandel, aber auch die anderen Sektoren verzeichneten ein solides Tempo.

Im verarbeitenden Gewerbe war die Entwicklung negativ, was der aktuellen Stimmung entspricht. Dies könnte auch durch Befürchtungen erneuter Handelsspannungen beeinflusst sein.

Die Arbeitslosenquote sank dank solider Neueinstellungen auf 4,1 Prozent. Trotz der robusten Nachfrage reagierten die Löhne nicht spürbar und stiegen im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozent, was dem Wert vom November entspricht. Dies steht im Einklang mit der Einschätzung der US-Notenbank, dass von den Arbeitsmärkten derzeit kein zusätzlicher Inflationsdruck ausgeht, und dürfte ihre zuletzt eher falkenhafte Kommunikation nicht weiter verschärfen.

Die aktuellen Zahlen deuten darauf hin, dass es im Januar wohl keine weitere Zinssenkung geben wird, während die Märkte nun weitere Zinssenkungen erst in der zweiten Jahreshälfte erwarten. Ob die anhaltend robuste Arbeitskräftenachfrage auf die Euphorie nach den Wahlen zurückzuführen ist, bleibt abzuwarten. Sollte die Robustheit jedoch anhalten, spricht dies sicherlich dafür, dass die US-Notenbank die Zinsen noch etwas länger auf einem höheren Niveau belassen wird, als noch vor wenigen Monaten erwartet wurde.

 

Veröffentlicht am: 11.01.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:

▪ Stabile Ausgangslage für EZB-Entscheid

▪ J.P. Morgan Asset Management: Europäische Aktien mit 35 Prozent Abschlag zu USA

▪ Ausblick auf die EZB-Sitzung – EZB geht mit unveränderten Leitzinsen in das Jahr 2026

▪ Woche der Zinsentscheidungen – Phase weltweit synchroner Geldpolitik ist beendet

▪ Die trügerische Ruhe nach den US-Zöllen

▪ EZB noch weit von neuen Zinssenkungen entfernt

▪ Berenberg zur EZB-Sitzung

▪ Krypto-Trendreport: Mehrheit der Großanleger und Privatinvestoren will die Krypto-Allokation deutlich ausbauen

▪ Warum so viele Immobilien von Erbengemeinschaften leer stehen

▪ S&P 500 geht mit hohen Erwartungen in das Jahr 2026


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.