^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 28. März 2024
   
 

So fluchen deutsche Autofahrer

Aktuelle Umfrage untersucht Stresslevel und schlechtes Benehmen im Straßenverkehr

Eine aktuelle Befragung des Dashcam-Herstellers Nextbase und Meinungsforschungsinstituts YouGov zum Thema Verkehrssicherheit wirft auch einen Blick auf das Verhalten deutscher Autofahrer am Steuer.

Das Stresslevel ist oft hoch, insbesondere in diesen letzten Wochen des Jahres, verbunden mit Weihnachtsstress und Regularien des erneuten Lockdowns. So viel steht fest: Beim Autofahren geht es oft ganz schön ruppig zu. Vor allem in Verbindung mit Stress. Da wird der Nebenmann im Auto schnell zum Feindbild und auch mal beschimpft. Ablenkung und Fehlverhalten können die Folge sein.

Rund 81 Prozent der Deutschen geben an, regelmäßig pro Woche Auto zu fahren. Die Mehrheit schätzt sich selbst dabei als eher besonnen und allgemein sicheren Fahrer ein (63 Prozent). Eine bemerkenswerte Anzahl fühlt sich aber vorwiegend gestresst oder unsicher im Straßenverkehr: Rund jedem Siebten bereitet Autofahren Angst oder Stress (14 Prozent). Kein Wunder also, dass da auch mal das ein oder andere unschöne Wort über die Lippen kommt.

Über die Hälfte der Deutschen erklärt, Schimpfwörter beim Autofahren zu benutzen (55 Prozent). In Rheinland-Pfalz schimpfen die meisten deutschen Autofahrer (65 Prozent) und in Hamburg geht es am entspanntesten zu: In diesem Bundesland geben nur 45 Prozent an beim Fahren zu fluchen.

Die Top 5 der beliebtesten Schimpfwörter


Am beliebtesten ist dabei die Bezeichnung „Arsch(loch)“, die jeder fünfte Deutsche benutzt, dicht gefolgt von „(Voll)idiot“:
Arsch(loch) (20 Prozent)
(Voll)Idiot (16 Prozent)
(Voll)Depp (7 Prozent)
Penner (5 Prozent)
Blödmann (5 Prozent)

Die Top 10 der ausgefallensten Flüche im Auto

Es lassen sich zudem regionale Unterschiede feststellen. So fluchen die Bayern gerne auch mal in Mundart mit „Saubazi“ oder „Zefix“. Doch es geht auch kreativer. Eine Auswahl der ausgefallensten Schimpfwörter deutscher Autofahrer:
Lenkradbeißer
Blödbommel
Hasenhirn
Kreisverkehr-zwei-Mal-Fahrer
Tretschwein
Knallmax
Parkhausblinker
Sumpfkuh
SoFa (Sonntagsfahrer)
Hannewackel

Dashcam als stiller Zeuge an Board

Als Marktführer im Bereich Dashcams hat Nextbase es sich zum Ziel gemacht, die allgemeine Verkehrssicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Dazu gehört auch der faire Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern und mehr Gelassenheit in Stresssituationen. Denn Dashcams zeichnen nicht nur das Verhalten anderer Autofahrer auf und liefern im Ernstfall Beweismittel, sondern dokumentieren auch das eigene Fahrverhalten. Diese Tatsache führt häufig zu einer Verbesserung der eigenen Fahrweise und zu weniger Stress*. Dazu hat Nextbase noch einen Tipp für fluchende Autofahrer: Falls Sie eine Dashcam im Auto verwenden – die Tonaufzeichnung kann ausgestellt werden.

*Quelle: UK-Versicherer MyFirst, die gemeinsam mit Nextbase eine Dashcam-Police in Großbritannien anbieten. MyFirst konnte 2018 anhand des Telematik-Scores der Versicherungsnehmer feststellen, dass Dashcam-Nutzer zu 33 Prozent sicherere Fahrer sind.

Foto: Pixabay

 

Veröffentlicht am: 27.12.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.