^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 28. März 2024
   
 

Ohne Wissen und Erfahrung geht nichts an der Börse

Aktuelle Markteinschätzung von Michael B. Bußhaus, Gründer und Geschäftsführer von justTRADE

Auf den ersten Blick wirkt es so einfach, ist es aber in den seltensten Fällen: das Investieren am Kapitalmarkt. Gerade in Aufschwungphasen hinterlässt die Marktdynamik vor allem bei weniger erfahrenen Anlegern einen bleibenden Eindruck.

Leider entsteht so aber schnell eine unrealistische Erwartungshaltung von flotten und hübschen Gewinnen. Das Resultat sind dann oftmals hohe und unüberlegte Investitionen. In bullischen Marktphasen mag das damit verbundene Risiko nicht immer eine allzu große Rolle spielen. Doch sobald die Stimmung und die Lage in der Wirtschaft kippen, kann es auch an der Börse schnell und kräftig bergab gehen. Die Börse ist nun mal keine Einbahnstraße.

Langfristig erfolgreich, statt schnelle Gewinne – und hohe Verluste

In den letzten Jahrzehnten kam es immer wieder zu heftigen und teilweise zeitlich ausgedehnten Kurskorrekturen. Die Golfkriege, Dotcom-Blase, Weltwirtschaftskrise und die Euro-Krise stießen dabei die markantesten Einbrüche an. All diese Krisen wurden früher oder später überwunden. Und bei allen Krisen gingen die Anleger, die der Börse eben nicht entmutigt den Rücken kehrten, als Gewinner hervor. Das bedeutet: Unterm Strich hat es sich immer gelohnt, am Markt engagiert zu bleiben, anstatt die Flinte ins Korn zu werfen.

Dazu zwei Beispiele: Wer etwa Ende 2005 in den DAX investierte und sein Investment Ende 2021 wieder verkaufte, erzielte eine jährliche Performance von im Schnitt 7,0 Prozent – trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise in 2008 und des Coronaeinbruchs im Frühjahr 2020. Wer bereits 1990 DAX-Aktien kaufte und diese bis Ende 2021 im Depot hielt, freut sich gar über eine durchschnittliche Rendite von 8,2 Prozent. Anleger, die hingegen in turbulenten Phasen zu panischen Verkäufen neigen, verkaufen in der Regel erstens zu spät und steigen zweitens wieder zu spät ein. Kurzum: Im Vergleich zu den Investoren, die die Ruhen bewahren, erzielen sie eine deutlich geringere Rendite.

Risiken und Chancen auf mehrere Schultern verteilen

Ein weiterer Fehler, den nicht nur, wohl aber vor allem unerfahrene Anleger begehen: eine mangelnde Diversifizierung über verschiedene Anlageklassen. Gerade viele Neuanleger konzentrierten sich in der zurückliegenden Hausse stark auf den Aufbau einzelner Aktienpositionen und haben dabei andere Asset-Klassen außer Acht gelassen. Und dies, obwohl durch die Beimischung von Rohstoffen – etwa in Form von ETCs –, breit gestreuten Aktien- und Themen-ETFs und Krypto-ETPs Verluste an der einen Stelle mit Gewinnen auf der anderen ausbalanciert werden können. Mit anderen Worten: Mit einer sinnvollen – und an das individuelle Risiko angepassten – Streuung können Risiken reduziert und Chancen erhöht werden.

Eigenverantwortung statt blindes Vertrauen

Vorsicht ist zudem geboten, wenn sich vermeintliche „Gurus“ in den Sozialen Medien als Anlageprofis präsentieren. Fakt ist: In Bullenmärkten ist jeder ein Genie – doch wer wirklich fundierte Analysen, Prognosen, Einschätzungen liefert oder einfach den „richtigen Riecher“ mitbringt und nach außen kommuniziert, wird erst in schwierigen Marktphasen deutlich. Im Ernstfall läuft es aber ohnehin immer darauf hinaus, dass man auf sich alleine gestellt ist und die Konsequenzen seines Handels hinnehmen muss. Nutzen Sie daher verschiedene, seriöse Informationsquellen, bevor Sie investieren – selbstverständlich auch in freundlicheren Marktphasen.

„Blindes“ Vertrauen ist in jeder Marktphase gefährlich und eine umfangreiche und gründliche Recherche in jeder Marktphase unerlässlich. Zumal mit steigender Rendite auch das Risiko überproportional zunimmt. Eine Inflation von inzwischen 10 Prozent ist selbstverständlich auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko – und darüber hinaus eines, das die Generation der jungen Trader bisher nicht kannte. Auf den zweiten Blick wird also schnell deutlich: Investieren am Kapitalmarkt ist vieles, aber alles andere als einfach. Dies bedeutet aber nicht, dass es sich nicht dennoch lohnen könnte, ganz im Gegenteil.

 

Veröffentlicht am: 23.10.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.