^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

Nachhaltigkeit in den Emerging Markets

Große Nachhaltigkeitsherausforderungen in Schwellenländern



Der Startfür die Aktienmärkte in den Schwellenländern ins Jahr 2023 verlief überwiegend positiv. Dennoch bleibt das Umfeld insgesamt schwierig, da in den meisten Regionen die Wachstumsdynamik, nicht zuletzt als Folge der schwächelnden Weltwirtschaft, nachlassen dürfte.

Wann der Zinshöhepunkt überschritten wird, hängt von der Entwicklung der Inflation, respektive vielfach der Rohstoffpreise (zum Beispiel in Indien), aber auch der Haushaltbudgetdisziplin (etwa in Brasilien) ab. Dazu kommen politische Unwägbarkeiten, unter anderem in Lateinamerika, die ebenfalls wenig förderlich sind. Und selbstredend spielt das Reich der Mitte als größtes „Schwellenland“ eine wichtige Rolle für Investments in den Emerging Markets.

China: konjunktureller Tiefpunkt durchschritten

Die chinesische Wirtschaft hat den abrupten Regimewechsel zum Jahresende besser überstanden, als erwartet worden war. Die rasante Virusausbreitung führte zu einem sprunghaften Anstieg der Nahrungsmittel- und Medikamentenverkäufe. Doch die Gastronomie erlitt gröbere Einbußen und auch die Industrie musste Federn lassen. Die Verluste fielen allerdings deutlich geringer aus als ursprünglich gedacht. So stagnierte das Bruttoinlandsprodukt im 4. Quartal überraschenderweise. Insgesamt ist die Wirtschaft 2022 aber lediglich um 3,0% gewachsen und hat damit das Regierungsziel von rund 5,5% weit verfehlt.

Der konjunkturelle Tiefpunkt wurde mittlerweile durchschritten. Hochfrequente Konjunkturindikatoren deuten darauf hin, dass die Bevölkerung wieder mobiler geworden ist. Ansteckungsängste und Arbeitsausfälle reduzieren sich mit steigender Genesungsrate, weshalb die konsumkonzentrierte Erholung im 1. Quartal wohl früher eingesetzt haben dürfte. „Aufgrund dieser Vorzieheffekte haben wir unsere Prognose für das 1. Quartal leicht erhöht, die weitere Beschleunigung im 2. Quartal hingegen etwas reduziert. Insgesamt steigt damit die Wachstumsprognose für 2023 auf 5,4%. Das Aufholpotenzial im kontaktnahen Dienstleistungssektor ist nach knapp drei Jahren rigoroser Virusbekämpfung denn auch groß und die rekordtiefe Konsumentenstimmung wird sich mit dem Abebben der Viruswelle bald deutlich aufhellen“, sagt Philipp Mettler, Manager des Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Emerging Markets.

Dringlichkeit für nachhaltige Lösungen

Aufgrund zusehends steigender Wertschöpfung und einer wachsenden Mittelschicht dürfte das Wirtschaftswachstum in den Emerging Markets weiterhin deutlich über jenem der Industriestaaten liegen. Zusammen mit den globalen Einflüssen führt dies zu überdurchschnittlich großen Nachhaltigkeitsherausforderungen in den Schwellenländern. Entsprechend ist die Dringlichkeit von aktiven und nachhaltigen Lösungen beispielsweise in den Bereichen erneuerbare Energie, Stromnetzwerken, Batterien, aber auch bezüglich finanzieller Inklusion von enormer Bedeutung.

Daher liegt der Fokus beim Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Emerging Marketsauf Unternehmen, die mit ihren Produkten oder Dienstleistungen positive Lösungsbeiträge für zukünftige Nachhaltigkeitsherausforderungen liefern ("Sustainable Purpose") und damit attraktiven Wachstumschancen ausgesetzt sind sowie zusätzlich eine relativ vorteilhafte Bewertung aufweisen. „Wir legen zudem Wert auf eine hohe Qualität der Gesellschaften. Das bedeutet: die Kapitalrenditen müssen über den Kapitalkosten liegen. Dazu kommen eine solide Bilanz sowie ein gutes Management beziehungsweise eine solide Governance. Nur in dieser Konstellation kann die Firma durch Wachstum Wert schaffen. Generell sind wir für die Themenverbindung Nachhaltigkeit in den Schwellenländern weiterhin positiv gestimmt, da nachhaltige Entwicklungen aus Umwelt- und Klimaperspektiven unerlässlich sind“, meint Mettler.

 

Veröffentlicht am: 19.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.