^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 28. März 2024
   
 

Lesetrends 2022

... beeinflusst von Inflation, Krieg und dem Ende der Pandemie



Die Magazin- und Zeitungs-App Readly hat ihren jährlichen Bericht zu den Lesetrends 2022 erstellt. Zum ersten Mal enthält der Bericht auch Nutzungsdaten von Zeitungen und zeigt Unterschiede im Leseverhalten auf.

Die neuesten Erkenntnisse zeigen, dass digitale Ausgaben 146 Millionen Mal auf der Plattform gelesen wurden, wobei die Leserschaft in Kategorien wie Nachrichten & Politik, Handwerk & Heimwerken und TV, Film & Kino am stärksten ist. Die beliebteste Zeit zum Lesen von Zeitschriften ist Donnerstags um 18 Uhr, während Zeitungen eher sonntags um sieben Uhr morgens gelesen werden.

Werden die zehn beliebtesten Kategorien von Readly auf der Grundlage der größten Gesamtleser:innenschaft betrachtet,  so hat die Kategorie Reisen & Regionales deutlich an Beliebtheit gewonnen. Ihr Anteil an der Gesamtleser:innenschaft ist weltweit um zwölf Prozent gestiegen. Die Kategorie Stars und Unterhaltung hat  in Deutschland  im Laufe des Jahres die meisten Leser:innen angezogen. Mehr beschäftigt als letztes Jahr haben die Leser:innen die Themen Essen und Trinken mit einem Wachstum von vier Prozent  sowie Technik, was sogar ein Wachstum von zwölf Prozent verzeichnet hat.

“Obwohl sich der Reiseverkehr ins Ausland nach der Pandemie wieder erholt hat, ist das Interesse an Inlandsreisen in diesem Jahr stark gewachsen - wie unsere Daten zeigen. Dies könnte eine Folge des gestiegenen Bewusstseins für den Klimawandel sein sowie auch der stark angestiegenen Flugpreise und das Chaos an den Flughäfen. Darüber hinaus zeigt sich, dass unsere Leser:innen mehr Zeit mit Titeln der Kategorie Haus und Heimwerken verbracht haben.Sicherlich ein Indiz dafür, dass Verbraucher:innen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation oder auch aufgrund eines gestiegenen Umweltbewusstseins eher reparieren und aufrüsten als neu kaufen wollen“, sagt Jan-Sebastian Blender, Head of Content bei Readly.

Das Interesse an Handarbeit und DIY-Projekten ist bei den Leser:innen dieses Jahr gestiegen: So ist die durchschnittliche Lektüre in der Kategorie Craft & DIY weltweit um zehn Prozent gestiegen. Auch Magazine rund um die Kategorie TV, Film und Kino verzeichnen eine wachsende Beliebtheit bei den Abonnent:innen. Hier ist ein ähnliches Wachstum zu verzeichnen wie zu Beginn der Corona-Pandemie mit Aussicht auf weiteren Anstieg. Die durchschnittliche Lesedauer pro Ausgabe liegt bei fast 30 Minuten, was einen Anstieg von zwölf Prozent im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2021 bedeutet.

“Die aktuelle wirtschaftliche- und politische Lage hat auch einen klaren Einfluss auf das Leseverhalten der Abonnent:innen. Wir konnten beobachten, dass in diesem Jahr mehr Leser:innen als noch im Jahr zuvor die in der App verfügbaren Tageszeitungen und politischen Zeitschriften gelesen haben. Das Jahr 2022 war in vielen Ländern ein turbulentes Jahr, und wir sehen in dieser Zeit die Relevanz des Produkts immer besonders klar:  Viele Abonnent:innen wollen und nutzen das breite Portfolio an Qualitätsjournalismus, um sich zu informieren, auf dem Laufenden zu bleiben und Inspiration zu finden”, sagt Jan-Sebastian Blender.  

Die durchschnittliche Anzahl der Zeitungsleser:innen, die Readly täglich nutzen, ist in diesem Jahr im Vergleich zu 2021 um ein Viertel (23 Prozent) gestiegen.

Momentaufnahme der deutschen Leser:innenschaft 2022

- Deutsche Leser:innen haben 72 Millionen Ausgaben gelesen (4,93 Prozent der globalen Leser:innenschaft)
- 13 Prozent aller von deutschen Nutzern gelesenen Titel sind ausländische Titel.
- 286.000 digitale Ausgaben wurden 2022 auf der Plattform gelesen
- Die mobile Nutzung liegt bei 12 Prozent für Zeitschriften und 13 Prozent für Zeitungen.
- Die meistgelesenen Kategorien sind
-- Stars & Unterhaltung (17 Prozent Anteil an der Gesamtleser:innenschaft)
-- Auto und Motorsport (12 Prozent der Gesamtleser:innenschaft)
-- Lifestyle (9 Prozent Anteil an der Gesamtleser:innenschaft)
- Der Titel, der am häufigsten mit einem Lesezeichen markiert wurde ist “ETFs - Der perfekte Guide” (Isarvest)
- Der meistgesuchter Titel im Jahr 2022 ist “Playboy Deutschland” (Kouneli Media)
- Die Ausgabe mit der höchsten Gesamtleser:innenschaft
-- Monatlich: “Auto Bild” (Axel Springer)
-- Wöchentlich: “Selbst ist der Mann” (Bauer)
-Ausgaben gelesen nach Geschlecht
-- Zeitungen (25 Prozent Frauen, 75 Prozent Männer)
-- Magazine (40 Prozent Frauen, 60 Prozent Männer)

Der Readly Report mit den Lesetrends des Jahres wird jedes Jahr im Dezember veröffentlicht und gibt einen Einblick in das Leseverhalten der Readly-Abonnent:innen.

Foto: Pixabay

 

Veröffentlicht am: 29.12.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.