^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

La Française Kommentar zur kommenden FED-Sitzung

... verfasst von François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM



Wir gehen davon aus, dass der FOMC auf der nächsten Sitzung der Federal Reserve am 14. und 15. Dezember eine zügigere Temporeduzierung der Asset-Käufe ankündigen wird, die auf der November-Sitzung infolge des starken Wirtschaftswachstums (Arbeitsmarktangebot, Konsumwachstum) und dem verstärkten Inflationsdruck eingeleitet wurde.


Unsere Erwartungen:
- Die US-Notenbank (FED) wird ankündigen, dass sie das Tempo des Tapering* ab Mitte Januar 2022 auf monatlich 30 Mrd. US-Dollar verdoppeln wird (zuvor hatte sie 15 Mrd. US-Dollar angekündigt). Dies würde bedeuten, dass die quantitative Lockerung im März 2022 (statt wie bisher im Juni 2022) ausläuft.

- Folglich wird der Dot-Plot  für die Leitzinsen frühere Zinserhöhungen zeigen: zwei Erhöhungen im nächsten Jahr (0,625 %) und fünf weitere Erhöhungen bis 2024 (drei im Jahr 2023 auf 1,375 % und zwei Erhöhungen im Jahr 2024 auf 1,875 %). Der längerfristige Leitzins wird unverändert bei 2,5 % liegen.

- Die Stellungnahme der FED wird diese hawkischen Änderungen widerspiegeln. Nach den jüngsten Äußerungen des Vorsitzenden Powell wird die FED aufhören, die höhere Inflation als „vorübergehend“ zu bezeichnen. Dennoch wird Powell weiterhin darauf hinweisen, dass der Preisdruck bis ins nächste Jahr hinein nachlassen dürfte. Er wird auch betonen, dass das Risiko einer anhaltend hohen Inflation die Nachhaltigkeit des Wirtschaftswachstums bedrohen und somit auch ein Risiko für die Beschäftigungspolitik des doppelten Mandats des FOMC darstellen könnte. Wir erwarten auch, dass Powell hervorheben wird, dass künftige geldpolitische Entscheidungen von den makroökonomischen Entwicklungen abhängen werden.

- Wir gehen davon aus, dass die Zusammenfassung der Wirtschaftsprojektionen (SEP = Summary of Economic Projections) ein geringeres Wachstum im Jahr 2021 (von 5,9 % auf 5,5 %), aber ein höheres BIP-Wachstum im Jahr 2022 (von 3,8 % auf 3,9 %) und ein unverändertes Wachstum für 2023 und 2024 (2,5 % bzw. 2,0 %) ergeben wird.

- Wir gehen davon aus, dass der Ausschuss seine Prognose für eine höhere Inflation der persönlichen Konsumausgaben revidieren wird, wobei die Projektionen für 2021 von 4,2 % auf 5,3 %, für 2022 von 2,2 % auf 2,4 % und für 2023 und 2024 unverändert auf 2,2 % bzw. 2,1 % steigen werden.  

Zusammenfassend erwarten wir, dass der Vorsitzende Powell die Anleger auf Zinserhöhungen im Jahr 2022 vorbereiten wird, falls die Inflation hoch bleibt. Wir erwarten, dass er betonen wird, dass die FED-Politik weiterhin flexibel sein wird und dass der Zeitpunkt der Zinserhöhungen von der Datenlage abhängig sein wird. Hier gibt es nur sehr wenig Spielraum für politische Fehler, da die Marktteilnehmer bereits die möglichen Auswirkungen einer weniger großzügigen Geldpolitik berücksichtigen. Wir erwarten eine hohe Volatilität, aber letztlich ein „besonnenes“ FOMC-Ergebnis, das den hohen Unsicherheitsfaktor hervorhebt.

*Tapering ist die Verlangsamung des Ankaufs von Vermögenswerten und führt zur theoretischen Umkehrung einer Politik der quantitativen Lockerung (QE), die von einer Zentralbank zur Stimulierung des Wirtschaftswachstums umgesetzt wird, nachdem die QE ihre gewünschte Wirkung der Stimulierung und Stabilisierung der Wirtschaft erzielt hat. Wie bei den meisten, wenn nicht sogar allen, Konjunkturprogrammen wird versprochen, dass die QE-Politik rückgängig gemacht wird, sobald die Verantwortlichen zuversichtlich sind, dass das gewünschte Ergebnis, in der Regel ein sich selbst tragendes Wirtschaftswachstum, erreicht wurde. Die Rückabwicklung von QE ist eine theoretische Möglichkeit, die auf diesen Versprechungen basiert, aber von den Zentralbanken, die QE eingeführt haben, noch nie erfolgreich durchgeführt wurde.

 

Veröffentlicht am: 14.12.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.