^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 28. März 2024
   
 

Freude bei NEONYT

Durchbruch für die grüne Mode


Mit einem umfassenden Portfolio von 150 internationalen und nationalen Sustainable Fashion Brands aus 26 Ländern überzeugte die Neonyt Trade Fair als weltweit größte B2B-Veranstaltung für nachhaltige Mode.

Neue Positionierung, neue Qualität, neue Strahlkraft – die erste Ausgabe der Neonyt begeisterte mit noch schärferem modischen Profil, tiefgründigen Inhalten und Community-Building.

„Wir haben die Neonyt als Must-see angekündigt. Und das war sie definitiv. Nicht nur was die Besucherfrequenz angeht. Besucher, Aussteller, Speaker und Partner – egal, mit wem wir gesprochen haben – alle waren begeistert. Vom Style und der Professionalität der Fashion Labels, von der Vielfalt und Tiefe der Themen und vom neuen Look der Neonyt. Das Konzept der Neonyt ging voll auf. Und das sogar global. Durch die sichtbare Partnerschaft mit dem United Nations Office for Partnerships und der ausgerufenen Conscious Fashion Campaign haben wir von Berlin in die Welt ausgestrahlt“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles and Textile Technologies, Messe Frankfurt.

Jede Menge Trends und Inspiration

Dass Nachhaltigkeit eines der zukunftsrelevantesten Themen der Branche ist, unterstreicht insbesondere die Vielzahl der konventionellen Einkäufer. „Als Mainstream-Retailer ist für uns Nachhaltigkeit ein Kernthema für 2019. Wir spüren das Interesse unserer Kunden und wollen in diesem Thema besser werden. Die Neonyt kann uns dabei helfen. Das deutlich jüngere Publikum und die Verbindung zu Tech machen aus Öko ein Innovationsthema“, so Marc Ramelow, Geschäftsführer Modehaus Ramelow. Auch Dr. Annette Hempel vom Modehaus Hempel bestätigt: „Mir fielen vor allem die gestiegene Frequenz konventioneller Einkäufer und das deutlich erweiterte modische Angebot auf“. Auch dem Urteil der Fashion-Community hielten die Kollektionen stand: „Ich bin begeistert davon, dass faire Marken immer mutiger werden und Sustainable Fashion nun auch sexy ist“, Lisa Banholzer, Blogger Bazaar.

Modelabels begeistert vom Neonyt-Konzept

Diese Einschätzung teilt auch Johan Graffner, CEO von Dedicated aus Schweden: „Die Neonyt ist eine sehr wichtige Veranstaltung, denn sie vermittelt ein neues Bild von nachhaltiger Mode: Hier wird sie inspirativ, cool und aufregend präsentiert! Neonyt kann so zu einer echten Bewegung werden. Wir hatten eine gute Messe und nehmen eine äußerst positive Entwicklung wahr: Der Markt wächst und neue Stores haben insbesondere nachhaltige Produkte im Fokus. Hier auf der Messe haben wir Frankreich als neuen potentiellen Abnehmermarkt dazugewonnen. Ansonsten sind vor allem die Beneluxländer wichtig für uns sowie die deutschsprachige Region und Skandinavien.“

Constanze Klotz, Mitgründerin des Labels Bridge and Tunnel: „Wir waren zum ersten Mal als Aussteller vor Ort dabei und sind begeistert vom Neonyt Community Spirit. Unter den Ausstellern und Besuchern herrschte ein offener und konstruktiver Ausstauch und die Location ist einfach perfekt!“ „Wir hatten die bisher beste Frequenz in der Historie der Messe und konnten internationale Neukunden gewinnen“, sagt Dietrich Weigel, Inhaber des Denim-Labels Goodsociety. „Mit der Fashionsustain Konferenz, an der ich als Speaker beteiligt war, wurde die Bewegung zusätzlich vorangebracht und das Bewusstsein für eine fairere und umweltbewusstere Modebranche gestärkt. Mit der Neonyt wird Nachhaltigkeit als deutsches Exportprodukt greifbar!“

Let´s talk about fashion

Die Verknüpfung aus Neonyt Trade Fair mit den Zukunftsthemen der Branche in Konferenzen wie der Fashionsustain, der FashionImpact, dem Silent Forum und dem Thinkathon war in seiner Form einzigartig für die Berlin Fashion Week. „Neonyt hat etwas Unglaubliches geschaffen. Der Hub ist außerordentlich gut organisiert und die Experten und Branchenführer sind sorgfältig ausgewählt. Es ist eine absolute Freude, hier zu lernen, zu netzwerken, zu teilen und Veränderung zu bewirken. Neonyt setzt einen neuen Standard für Nachhaltigkeitsevents weltweit“, sagt Patrick Duffy, Gründer von Global Fashion Exchange mit Sitz in New York City. 

Mit der Neonyt-Konferenz Fashionsustain füllte die Messe Frankfurt am Mittwoch, 16. Januar die Conference Area im Obergeschoss des Kraftwerks. Rund um das Neonyt-Thema „Wasser“ versammelte die Fashionsustain hochkarätige Sprecher unter anderem von WWF, Tchibo, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Sustainable Apparel Coalition, Blueben, We are Spin Dye, Remei AG, GoodSociety, PureDenim, Circular Fashion, Sympatex, Swedish Stockings und Langbrett.

Räumlich angeschlossen an die Fashionsustain machte der „Showcase of Change“ die Konferenzthemen mit Produkten und Dienstleistung von internationalen Ausstellern physisch erlebbar. Dabei der französische Technologiekonzern Lectra, der schwedische Zulieferer „We are Spindye“ und das Berliner Start-Up „ZyseMe“. Zusätzlich schlug der „Green Circle from Portugal“ die Brücke zwischen dem Endprodukt und nachhaltigen Produktionsprozessen in Portugal und präsentierten die Niederlande mit der „Urban Living Lounge“ und im „Embassy Lab“, textile Innovationen und wasserschonende Lösungen für die Mode- und Textilindustrie.

Braz Costa, Geschäftsführer des portugiesischen Brancheverbands CITEVE, sagt dazu: „Die Neonyt ist für uns der richtige Ort, um Portugal als nachhaltige Textilnation zu präsentieren. Hier spielen sich die Zukunftsthemen der Branche ab. Die Atmosphäre ist einzigartig. Wir wünschen uns, dass noch mehr große Modemarken das erkennen und den Weg zur Neonyt finden. Dann kann nachhaltige Mode auf ein noch höheres Level gehoben werden.“

 

Veröffentlicht am: 18.01.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.