^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 23. April 2024
   
 

Die 10 beliebtesten deutschen Autorinnen 2022

momox Auswertung Weltfrauentag



Second Hand Experte momox hat pünktlich zum Weltfrauentag am 08. März seine Archive durchstöbert und erhoben, wer 2022 die beliebtesten deutschsprachigen Autorinnen waren.

Dabei wird klar: Deutsche Schriftstellerinnen verkaufen nicht nur Millionenauflagen, sondern haben es mit ihren Stoffen auch längst nach Hollywood geschafft.

Von wegen zartes Gemüt: An der Spitze steht Thriller-Queen Charlotte Link

Mit mehr als 30 Millionen verkauften Büchern seit ihrer ersten Veröffentlichung 1985 gehört die in Frankfurt geborene Charlotte Link zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellerinnen aller Zeiten. Bekannt ist sie vor allem für psychologische Thriller und Spannungsromane wie “Einsame Nacht” oder “Der fremde Gast”, schreibt aber ebenfalls seit Jahren erfolgreich Gesellschaftsromane sowie Jugendbücher (“Reiterhof Eulenburg”).

Und: Charlotte Link hat es 2022 sogar auf Platz 3 der erfolgreichsten internationalen Autorinnen bei momox geschafft. Gleich auf Platz 2 für Deutschland folgt Cornelia Funke, deren phantasievolle Kinder- und Jugendbücher bereits mit Hollywood-Stars wie Brendan Fraser (“Tintenherz”) verfilmt wurden. Gerade erst wurde Cornelia Funke für ihr Engagement in der Kinder- und Jugendliteratur mit dem Karl Kübel Preis 2023 geehrt. Und auch sie liegt im internationalen Vergleich weit vorne auf Platz 7. Auf Platz 3 für Deutschland folgt Nele Neuhaus, die vor allem mit Kriminalromanen bekannt wurde (“Eine unbeliebte Frau“, “Mordsfreunde”).

Bayerische Gemütlichkeit und ein bisschen Mord

Rang 4 der beliebtesten deutschsprachigen Autorinnen 2022 belegt die Oberammergauerin Rita Falk, die auch nicht-Buch-Fans spätestens aus dem Kino kennen: Erfolgreiche Verfilmungen wie “Dampfnudel Blues” oder “Sauerkraut Koma” haben die bayerische Schriftstellerin zu einem der Stars der nationalen Buchszene gemacht. Andrea Erne und ihre Bestseller-Kinderbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" folgen auf Platz 5, während Kerstin Gier, die Frau hinter der ebenfalls bereits mehrfach verfilmten “Edelstein-Trilogie”, es auf Rang 6 geschafft hat. Juli Zeh und ihre aufwühlenden Gesellschaftsromane (“Zwischen Welten”, “Über Menschen”) belegen Platz 7, gefolgt von Kinderbuchautorin Alice Pantermüller, der Grand Dame der großen Gefühle Hera Lind und last but not least Iny Lorenz (Pseudonym des Autorenpaars Iny Klocke und Elmar Wohlrath und bekannt für “Die Wanderhure”) auf Platz 10.

„Wir bei momox sind sehr glücklich, dass wir auf unserer Plattform so viele fantastische Bücher von großartigen Autorinnen anbieten dürfen. Wir sind außerdem stolz darauf, dass Frauen in unserem Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Insgesamt machen Frauen bei uns mehr als 40 Prozent der Führungskräfte aus. In unserer Berliner Zentrale sind sogar bereits 52 Prozent der Führungskräfte Frauen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft die Förderung von Frauen in unserem Unternehmen völlig gleichberechtigt voranzutreiben", sagt Heiner Kroke, CEO der momox SE.

Top 10 der beliebtesten Autorinnen in Deutschland 2022
1. Charlotte Link
2. Cornelia Funke
3. Nele Neuhaus
4. Rita Falk
5. Andrea Erne
6. Kerstin Gier
7. Juli Zeh
8. Alice Pantermüller
9. Hera Lind
10. Iny Lorentz

Top 10 der beliebtesten Autorinnen international 2022
1. Joanne K. Rowling
2. Lucinda Riley
3. Charlotte Link
4. Nora Roberts
5. Erin Hunter
6. Jojo Moyes
7. Astrid Lindgren
8. Cornelia Funke
9. Margit Auer
10. Nele Neuhaus

 

Veröffentlicht am: 07.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.