^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 28. März 2024
   
 

Deutsche Frauen legen ihr Geld nicht so konservativ an wie Männer

Neue Daten der Multi-Asset-Investitionsplattform eToro zeigen weibliches Anlegerverhalten

Deutsche Frauen widersprechen dem Stereotyp der konservativen Anlegerin und investieren am liebsten in Krypto - einer traditionell volatilen Anlageklasse - gefolgt von ETFs, Aktien, Währungen, Aktienindizes und Rohstoffen. Die Männer in Deutschland hingegen folgen dem nationalen Trend und entscheiden sich für traditionelle Anlagen wie Indizes und Rohstoffe.

Weltweit machen Frauen etwa 12 Prozent der 12 Millionen registrierten Nutzer von eToro aus. Es gibt mehr deutsche Frauen (11,55 Prozent), die auf eToro registriert sind, als ihre europäischen Kollegen in Italien (9,77 Prozent), Spanien (10,91 Prozent) und Frankreich (11,38 Prozent). Weiblicher Investorinnen aus der DACH-Region machen einen Anteil von 18 Prozent aller eToro-Nutzer aus.

eToro ist die einzige regulierte Plattform, auf der Anleger traditionelle Instrumente wie Aktien oder Rohstoffe neben "neuen" Vermögenswerten wie Bitcoin halten können. eToro bildet eine Brücke zwischen der alten Welt der Investitionen und der neuen. Daher ist diese Studie einzigartig, da sie nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen sowie europäischen Ländern aufzeigt, sondern auch, wie sich Kleinanleger zwischen neuen und alten Anlageklassen bewegen.

Dennis Austinat, eToro-Deutschlandchef, sagt: “Es ist wirklich positiv überraschend zu beobachten, dass deutsche Frauen keine Scheu vor neuen Anlageklassen wie Krypto haben. Sie haben offensichtlich erkannt, dass es sich lohnt, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und in einen guten Mix aus neuen und traditionellen Anlagen zu investieren. Während das Wohlstandsgefälle nicht unterschätzt werden sollte, sollte das Investieren für jedermann offen sein. Heute machen Frauen zwar nur ca. 12 Prozent der Anleger auf eToro aus. Wir und der Rest der Branche müssen deshalb mehr tun, um den Anteil weiblicher Anleger zu erhöhen. Alle Daten deuten darauf hin, dass Frauen offensichtlich die verschiedenen Investitionsmöglichkeiten in Betracht ziehen und mutigere Schritte unternehmen als Männer. Wir sollten aufhören, in alte Denkmuster zu verfallen und anerkennen, dass die Investitionen von Frauen vielfältiger sind. In diesem Sinne müssen wir das Thema Investieren auf jeden Küchentisch bringen, wenn wir mehr Menschen ermutigen wollen, anzulegen.”

 

Veröffentlicht am: 15.03.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.