^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

Daniel und die Kunst

Das Kreativpaar der Hamburger Galerieszene



Bianca und Volker Daniel sprudeln regelrecht über vor Kreativität. Sie leben sie in jedem Moment als Designerin und Architekt, Malerin und Fotograf, Art Advisor und Sparringspartner, Netzwerkerin und Gastgeber.

Das Kreativpaar folgt seiner Leidenschaft nach Kunst und dem Hunger nach Neuem, als die beiden im Frühjahr 2020 kurzerhand ihre ganz besondere Galerie „Daniel und die Kunst“ in Othmarschen eröffnen. Ausgerechnet mit Beginn der Pandemie also. „Es gibt keinen falschen Zeitpunkt für richtige Ideen“, sind die Daniels überzeugt und der Erfolg gibt ihrer positiven Einstellung recht. International renommierte und aufstrebende Künstlerinnen und Künstler reißen sich um die Zusammenarbeit und Ausstellungen, Einladungen zu ihren Vernissagen sind begehrt und der gute Ruf der Galerie hat sich längst in ganz Hamburg und darüber hinaus herumgesprochen.

Wer einmal bei Daniel und die Kunst war, möchte immer wieder kommen. Die Verbindung aus Kunst und einem Gefühl von Zuhauseankommen entfaltet ihre ganz besondere Wirkung. Bodentiefe Fenster würden bei den meisten Galeristen Sorgenfalten hervorrufen, Volker Daniel entwickelt kurzerhand ein raffiniertes Hängesystem mit Schiebewänden und schafft so Einblicke und Perspektivwechsel, die neue Horizonte aufzeigen. In den hohen Räumen der klassizistischen weißen Villa entfaltet unterschiedlichste zeitgenössische Kunst in ihren Facetten Malerei, Fotografie, Bildhauerei oder Objektkunst eine ganz eigene Wirkung. So auch die Kunst der Galeristen selbst.

Bild sehen, verlieben, haben wollen. Fertig.

Bianca Daniel ist Malerin, ihr Lieblingssujet sind Darstellungen von Frauen und ihre Werke tragen allesamt eine grafische Handschrift. Volker Daniel arbeitet als Fotokünstler und konzentriert sich in seinen Matchboxcar-Werken auf PS-Boliden im Kleinformat. Da liegt die Frage nahe, ob ihre eigene kreative Arbeit in der Zusammenarbeit mit Künstlern hilft. „Unbedingt. Wir können uns in viele Herausforderungen oder Kritikpunkte sofort hineinfühlen. Wir verstehen sie nicht nur, sondern haben sie im Zweifelsfall selbst schon einmal durchgemacht“, schießt es aus Bianca Daniel heraus. Und ihr Mann Volker ergänzt: „Das reicht von technischen Aspekten bis zu philosophischen Fragen.“

Und nach welchen Kriterien entscheiden sie, ob sie eine Künstlerin oder Künstler in der Galerie präsentieren? Die Chemie müsse stimmen und die Kunst sie ansprechen, so die Daniels. „Wir haben unsere Galerie aus echter Leidenschaft für die Kunst geschaffen. Das fördert eine positive, aber auch kompromisslose Haltung, wenn es um die Auswahl der Kunstschaffenden geht. Es ist immer das Gesamtbild, das uns wichtig ist, der Mensch und seine Arbeit.“ Und letztlich sei es wie beim Kunstkaufen, gesteht Bianca Daniel, „wir müssen uns verlieben.“

Olaf Hajek, Billi Methe, Daniel Hellermann, Daniel Kannenberg, Jens-Christian Wittig, das Künstlerduo marKO und Tanja Thordsen gehören ebenso zum ausgewählten Kreis. Ebenso wie der aufstrebende Hamburger Objektkünstler Moritz Morbach und die Malerin Juliane Golbs.

Die Künstlerin Bianca Daniel

„Inspiration ist überall. Immer. Was mich inspiriert, halte ich fest“, schildert Bianca Daniel. Wenn sich etwas wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht, dann ist es die Kreativität. Kreativität, die sich in ganz unterschiedlichen Facetten präsentiert – je nach Lebenslage, je nach Haltung, je nach Vision. In ihrem Beruf als Designerin ebenso wie in der Malerei. Die Künstlerin malt im Spannungsfeld zwischen Unternehmertum und Freigeist, vornehmlich in Acryl auf Leinwand und Holz oder kombiniert ihre Werke mit Papier. Emotionen, Momente, Gefühlswelten transportiert sie oft über die Darstellung von Frauen. Erstmalig seit 20 Jahren arbeitet sie seit kurzem auch wieder abstrakt. Ihre Werke tragen allesamt eine grafische Handschrift mit einem betörenden Schwerpunkt auf Detailverliebtheit, Übergängen und sichtbarem Pinselstrich.

Volker Daniel als Fotokünstler

Irgendwie muss bei Volker Daniel immer alles in Bewegung sein. Und da verwundert es nicht, dass auch seine Fotomotive PS-starke Boliden und Klassiker sind. Nur eben in kleiner. „Licht, Schatten, Kratzer, Patina – das alles macht am Ende das gute Foto aus“, ist Volker Daniel überzeugt. Klar, der Sammler hätte, würde es sich um einen echten Porsche 959 handeln, längst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Aber in Volker Daniels Kunst wird jedes Motiv nur noch charmanter durch einen Kratzer hier und eine Delle dort. Es sind schließlich Matchbox-Autos, die in einer besonders interpretierten Ästhetik die Wände zieren. Aus der Kindheitsbegeisterung von Volker Daniel wurde eine neue Passion. Zufällig, aber umso bewusster, denn Faszination wird eben nie erwachsen. Und so strahlen in der Galerie beim Anblick der Kleinen die Augen der Großen.

Fällt dem Kreativpaar das Changieren zwischen eigener Kunst und den Aufgaben als Galeristen nicht manchmal schwer? „Gar nicht. Wir sind das, was gerade gebraucht wird: Galerist, Art Advisor, Gesprächspartner, Netzwerker und gerne auch mal Koch, wenn wir unsere Gäste mit Kulinarischem begeistern wollen. Es sind alles Rollen und Facetten der Kreativität, die wir lieben und leben. Zur Bestätigung ertönt ein Wuffen von Hündin Kaja, die das Kreativpaar begleitet".

Foto: Katja Ruge

 

Veröffentlicht am: 25.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.