^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Samstag, 20. April 2024
   
 

DAX und Euro Stoxx im Bärenmarkt

Warum sich der US-Aktienmarkt und Rohstoffbörsen besser halten

„Putins Invasion der Ukraine hinterlässt deutliche Spuren an den Aktienmärkten. Dax und Euro Stoxx 50 befinden sich seit heute im Bärenmarkt, das heißt, sie haben mehr als 20 Prozent von ihrer Spitze abgegeben“, sagt Stefan Kreuzkamp, Chefanlagestratege der DWS.

Bereits seit vergangener Woche haben die Indizes zudem ihren Höchststand von vor der Covid-Krise unterschritten. Anders der S&P 500: an den Schlusskursen gemessen hatte er bis Freitag weniger als zehn Prozent verloren, er liegt aber über 25 Prozent über seinem Vor-Covid-Hoch. „Grundsätzlich gilt: je weiter ein Unternehmen geographisch von der Ukraine entfernt ist, desto besser“, sagt Marcus Poppe, Co-Fondsmanager des DWS Top Dividende und Fondsmanager des DWS Invest Smart Industrial Technologies.

Darüber hinaus dürften seiner Ansicht nach die Zentralbanken mit Zinserhöhungen vorsichtiger sein als vor Kriegsbeginn erwartet, weil sie das Wirtschaftswachstum nicht zusätzlich belasten wollten. „Davon profitieren die Technologiewerte in den USA“, so Poppe. Noch widerstandsfähiger zeigt sich der Rohstoffexporteur Kanada. Dessen Leitbörse liegt 20 Prozent über Vor-Covid-Niveau und nahe dem Rekordhoch. „Rohstoff-Titel wie Goldminenbetreiber profitieren von den steigenden Preisen“, erklärt der Fondsmanager.

 

Veröffentlicht am: 08.03.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.