^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

CoCo-Anleihen-Markt

Erholung vom Corona-Schock nahezu vollständig

Der CoCo-Anleihen-Markt blickt auf ein gutes drittes Quartal und eine starke Performance im Juli, August sowie in der ersten Septemberhälfte zurück.

„Die Ergebnisse der Banken zeigten, dass die Rentabilität vor Rückstellungen stabil war; wenn auch die Risikovorsorge in Form von Rückstellungen für Kreditrisiken sich negativ auf die Nettogewinne ausgewirkt hat – was wir so erwartet hatten. Steigende CET1-Kapitalniveaus - also beim harten Kernkapital - als Folge des Dividendenverbots und steigende Kapitalpuffer wurden am CoCo-Anleihen-Markt insgesamt positiv aufgenommen. Der Benchmark-Index ICE BofA Contingent Capital Index zeigte im 3.Quartal 2020 eine positive Performance von 3,75 Prozent, damit beläuft sich die Index-Performance Year-to-date auf minus 0,55 Prozent“, so Daniel Björk, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Responsible COCO.

2020: Attraktiver Jahrgang

Die im Laufe des Sommers verringerten Risikoaufschläge und das gestiegene Vertrauen der CoCo-Anleger in der Folge der positiven Bankergebnisse sorgten dafür, dass sich der Primärmarkt für CoCo-Anleihen wieder einer sehr regen Aktivität erfreuen konnte. „Der Appetit der Anleger wurde im dritten Quartal von nicht weniger als 17 Großbanken befriedigt. Die überwiegende Anzahl der neuen CoCo-Anleihen kam von großen europäischen Banken, zum Beispiel von der spanischen BBVA, den Schweizern UBS und Credit Suisse oder der italienischen Intesa Sanpaolo. Neue CoCo-Anleihen gab es jedoch auch von führenden Banken aus mehreren Schwellenländern, zum Beispiel aus Abu Dhabi, Mexiko und Thailand“, sagt Björk.

Weiter meint der Fondsmanager: „Da die Risikoaufschläge für viele CoCo-Anleihen immer noch 200 Basispunkte über den vor der Krise gesehenen, sehr engen Spreads liegen, halten wir diesen aktuellen ‚Jahrgang‘ frischer CoCo-Anleihen für sehr attraktiv. Eine gute Gelegenheit, um an vielen der Neuemissionen teilzunehmen. Wir sind der Ansicht, dass die Performance dieser Anleihen mittelfristig sehr stark sein wird, zum Beispiel wenn wir beim Eintreffen positiver Nachrichten zum Thema Impfstoffe auf ein Ende der Corona-Krise zusteuern.“

Gute Aussichten in den nächsten neun bis zwölf Monaten


Die Finanzmärkte sind kurzfristig mit Unsicherheiten konfrontiert - die Wahlen in den USA oder die makroökonomischen Risiken der zweiten Corona-Welle beispielsweise. Infolgedessen könnte es für CoCo-Anleihen vorerst schwierig werden, die derzeitigen Spread-Niveaus noch weiter zu verengen. „Im Bankensektor bleiben die nächsten Quartale spannend. Wir erwarten, dass zumindest ein Teil der erwarteten Kreditausfälle tatsächlich eintreten und zu Wertberichtigungen führen wird. Wir konzentrieren uns auf große Banken, die vor dem Ausbruch der Krise eine hohe Rentabilität vorzuzeigen hatten und durch eine gute Kapitalisierung sowie geringe Kreditrisiken bestechen. Wir halten es für unwahrscheinlich, dass wir bei diesen Banken mit Kupon-Ausfällen der jeweiligen CoCo-Bonds konfrontiert werden“, so Björk.

Ausblickend sagt der Fondsmanager: „Obwohl wir das Potenzial der Spread-Performance kurzfristig vorsichtig einschätzen, sind wir der Meinung, dass die aktuellen Risikoaufschläge mittelfristig einen sehr attraktiven Carry bieten. In den nächsten neun bis zwölf Monaten könnten die Spreads deutlich enger werden, nicht zuletzt aufgrund positiver Nachrichten über Covid-19-Impfstoffe.“

 

Veröffentlicht am: 13.10.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.