^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 28. März 2024
   
 

Alle Jahre wieder …

... kommt der Stress

Alle Jahre wieder … - so beginnt eines der schönsten Weihnachtslieder. Doch nicht nur das. In schöner Regelmäßigkeit beginnen im Advent Hektik, Stress und Zeitdruck. Dabei freuen wir uns auf diese besondere Zeit.

Gerade sind wir noch dazu erschöpft, angespannt oder besorgt nach einem Jahr, was wir uns nie hätten vorstellen können. Wir werden bestimmt von Vorschriften und Geboten und können nicht mit Sicherheit sagen, wie der Dezember verlaufen wird. Lieb gewordene Gewohnheiten und lang gehegte Wünsche stehen in Frage. Man könnte glatt aufgeben und sich frustriert zurück ziehen. Doch wir nicht!

Meine Idee lautet: Mach Dich selbst glücklich!

Ich arbeite und lebe im Dresdner Barockviertel. Hier gibt es die Königstraße. Im Advent wird sie ganz zauberhaft beleuchtet. In den Bäumen hängen Lichterketten, auf dem Platz vor der Kirche schlichte Sterne. Ich laufe jeden Dezember täglich extra einmal dort entlang, um das zu sehen. Es macht mich glücklich.

Eher zufällig habe ich im November erfahren, dass die Beleuchtung ausfallen soll. Weil der im Ehrenamt geführte Verein nicht genug Geld hat. Weihnachten ohne mein geliebtes Lichtermeer. Das darf nicht sein. Sofort entschloss ich mich, Gelder einzuwerben. Gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden schrieben wir Listen potentieller Helfer, rechneten und verhandelten. Ich telefonierte, schrieb E-Mails und besuchte Geschäfte. Es ist gelungen, die Straße leuchtet.
Wir haben immer die Möglichkeit Dinge zu suchen, die wir selbst beeinflussen können. Ob der Weihnachtsmarkt stattfindet, war eine Entscheidung der Stadt. Ob eine Beleuchtung mit Hilfe vieler machbar wird, das konnte ich mit beeinflussen.

Durch dieses Beispiel habe ich zwei Glücksbringer erlebt, die ich an Dich weiter geben möchte:
- Gemeinsam mit anderen etwas für eine gute Sache zu tun, macht immer glücklich
- Wir können immer selbst etwas dafür tun, dass wir glücklich sind.          

Vier weitere Ideen mit Glücksgarantie

Glücklich sein statt Erwartungen erfüllen

Der Advent ist überladen mit Erwartungen an Feiern, Geschenke, Weihnachtsdekoration usw. Jetzt soll alles besonders schön, besonders friedlich, besonders freundlich sein. Dem kann niemand - wir selbst eingeschlossen - gerecht werden.

Wie wäre es, weniger zu erwarten und sich stattdessen über alles Gute zu freuen, was geschieht?

Glücklich sein statt Recht haben
Schenken oder nicht schenken? An dieser Frage erhitzen sich die Gemüter schon Monate vor dem Advent. Oder ob es echte Kerzen am Baum sein müssen. Egal, ob im Beruf oder zu Hause, wir haben eine klare Vorstellung, was richtig ist. Und wir gehen davon aus, dass unsere Meinung die "richtigste" ist. Schnell vergeuden wir Kraft und Freude bei der Organisation.

Ist es nicht wichtiger einander, statt Recht zu haben?

Glücklich sein statt perfekt feiern   
Die Fenster müssen noch geputzt, die Gans nur in einem bestimmten Geschäft gekauft werden, die Farbe der Servietten soll zu Kugeln und Kerzen passen. Oft überfordern wir uns bei den Vorbereitungen so sehr, dass wir das Ergebnis nicht mehr genießen können.

Wieviel mehr hättest Du vom Advent, wenn Du Dir erlaubst "nur" gut, statt perfekt zu sein?

Glücklich sein statt Energieverschwendung
Wir haben das ganze Jahr viel geleistet und uns wenig erholt, zum Jahresende sind unsere Batterien leer. Dies merken wir z.B. an Dünnhäutigkeit und Ungeduld. Wir legen Kleinigkeiten auf die Goldwaage, statt großzügiger zu sein. Mancher Streit würde nicht geführt, wenn wir gut oder besser drauf wären.

Wie kannst Du im Alltag kleine Pausen einbauen?

Hier findest Du das Mantra, was ich nutze, um zu Ruhe zu kommen, wenn ich Stress habe oder zu viel denke.

PS: Möchtest Du gute Gedanken und ein Lächeln an Deine Mitarbeiter, Kollegen, Freunde verschenken? Dann schau Dir hier mein Minibuch für Wohlbefinden in anspruchsvollen Zeiten an.

Du bekommst es signiert, Stückpreis EUR 5 zzgl. MwSt. und Porto, Achtung! Ab 20 Stück gibt es eine kleine Schokolade für jeden dazu, ab 50 Stück übernehme ich auch das Porto. Bestelle noch heute – nur so lange der Vorrat reicht: ilonabuergel@ilonabuergel.de

Ich wünsche einen glücklichen Advent.

Dr. Ilona Bürgel

 

Veröffentlicht am: 04.12.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.