^

URL: https://www.frauenfinanzseite.de/index.php?id=15,9549,0,0,1,0


ifo Index: Deutsche Industrie trotzt der Corona-Krise

DWS Standpunkt von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa


Der ifo Index für die deutsche Wirtschaft hat im Februar nach einem schwachen Januarwert kräftig zugelegt.

So hat sich trotz der unveränderten Lockdown-Maßnahmen die Lageeinschätzung von 89,2 Punkten auf 90,6 Punkte verbessert. Vor allem aber blicken die Unternehmen deutlich zuversichtlicher in die Zukunft als noch im Januar. Der entsprechende Wert verbesserte sich von 91,5 Punkten auf 94,2 Punkte. Damit konnte sich auch der Klimaindex von 90,3 Punkten auf 92,4 Punkte verbessern.

Maßgeblicher Treiber hinter diesen sehr positiven Zahlen ist das verarbeitende Gewerbe. Die Lageeinschätzung ist so gut, wie sie es seit Beginn der Krise nicht war, vor allem aber sind die Geschäftserwartungen nochmals kräftig gestiegen – auf ihren höchsten Wert seit 2018. Auch die Einkaufsmanagerindizes vom Freitag unterstützen dieses Bild. Dort waren auffällig große Lieferengpässe gemeldet worden. Alles in allem bestätigt sich das Bild, dass die exportorientierte deutsche Industrie von einem fortgesetzten Nachholbedarf profitiert. Die Lager sind überall leer, es muss nachbestellt werden.

Weit weniger erfreulich sehen die Entwicklungen im Handel und im Dienstleistungsbereich aus. Hier haben sich Lageeinschätzung und Geschäftserwartungen auf niedrigem Niveau stabilisiert. Der nun schon seit Monaten andauernde Lockdown drückt die Inzidenzwerte nicht auf ein Niveau, das auf eine baldige Öffnung der Geschäfte hoffen lässt. Für eine bessere Stimmung fehlt eine klare Öffnungsperspektive.

Gleichwohl sollte man nicht vergessen, dass mittelfristig die Aussichten mit zunehmendem Impffortschritt für die deutsche Wirtschaft sehr gut sind. Spätestens im Sommer sollte sich die wirtschaftliche Lage deutlich verbessert haben. Dass die Erholung dann kräftig ausfallen kann, haben die Zahlen im dritten Quartal vergangenen Jahres eindrücklich unter Beweis gestellt.

 

Veröffentlicht am: 23.02.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:

▪ Dividenden: Zuverlässigkeit ist Trumpf

▪ DWS Marktausblick April 2024

▪ Chartanalyse: Jungheinrich

▪ Mit dem Mietwagen ferne Länder erkunden

▪ US-Schuldenlast, Inflation und Wirtschaftswachstum – Wie passt das zusammen?

▪ Mit dem Elektroauto in die Waschstraße?

▪ Vom fehlenden Mut der EZB

▪ Chartanalyse: Kontron

▪ Hot Topic - IWF senkt Wachstumsprognose erneut

▪ HUT AB!


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.