^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 23. April 2024
   
 

Alpinistinnen und Goldwäscherinnen

Das Wallis setzt auf Frauen-Power

Lucy Walker war die Erste. 1871 stand die Britin als erste Frau auf dem Gipfel des weltberühmten Matterhorns – nur sechs Jahre nach der Erstbesteigung des Viertausenders durch Edward Whymper. Und doch blieb das Hochgebirge in den kommenden 150 Jahren meist in Männerhand. Damit soll jetzt definitiv Schluss sein: Das Wallis wartet mit einem breiten Kursangebot von Bergsteigen über Trailrunning bis Goldschürfen für Frauen auf.

Von Frau zu Frau: Bergsteigerkurse in majestätischer Umgebung


Caroline George und Nicole Gillioz nehmen im Juni interessierte Frauen mit in die vermeintliche Männerdomäne des Bergsteigens. Die beiden Outdoorprofis erzählen vom Frausein in ihrem Beruf und lehren in einem dreitägigen Kurs wie man – oder in diesem Fall eben frau – sich kletternd und wandernd in der majestätischen Welt der Viertausender bewegt. Auch die Begehung eines Klettersteigs steht auf dem vielseitigen Programm im Outdoorparadies rund um die Destination Nendaz.

Trailrunning-Camp für Frauen

In Saas-Fee findet von Juli bis September monatlich ein Trailrunning-Camp für Frauen statt. Das Programm dieser Laufwochenenden in den Bergen richtet sich speziell an Einsteigerinnen in diesen Trendsport. Sie werden in kleinen Gruppen ins Trailrunning eingeführt und erlernen die Grundtechniken. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Während der Morgenläufe mit der Trainerin verbessern die Teilnehmerinnen ihre Lauftechnik und entdecken die schönsten Trails. Am Nachmittag steht jeweils ein Workshop an, bei dem sie mehr über Ernährung, Orientierung, Routenplanung und das Wetter in den Bergen erfahren.

Die etwas anderen Waschtage: Auf der Jagd nach Goldflitter und -nuggets

Etwas ruhiger, aber nicht minder spannend geht es im urtümlichen Walliser Zwischbergental bei Gondo zu und her. Vor hundert Jahren wurden dort 33 Kilogramm Gold gefunden. Und es gibt noch mehr. Mit Stiefeln, Schaufel und Pfanne „bewaffnet“, finden Abenteuerlustige auch heute noch Goldflitter und Nuggets. In diesem Jahr finden von Juni bis Oktober wöchentlich spezielle Goldwaschtage von Frauen für Frauen statt. Dabei führen erfahrene Instruktorinnen die Teilnehmerinnen in das traditionelle Handwerk des Goldwaschens ein und berichten über die Goldschürfgeschichte von Gondo.

Nathalie Nemeth-Défago: Bergführerin und Pflanzenheilkundlerin

Alles, was rund um den Berg geschieht, interessiert die Bergführerin und Natur- und Pflanzenliebhaberin Nathalie Nemeth-Défago aus der Région Dents du Midi. Nach 15 Jahren Tätigkeit im Finanz- und Rechnungswesen tauschte sie das Büro gegen die Berge und absolvierte erfolgreich zwei Ausbildungen zur Bergführerin und im Bereich der Heilpflanzenkunde. Nemeth-Défago befasst sich intensiv mit der Kraft der Pflanzen, die sie inmitten der Bergwelt findet, und teilt ihr Wissen gerne mit anderen Menschen in individualisierten Workshops und Kursen.

Maggi Voide-Bumann: Die erste Frau auf allen Viertausendern

82 Viertausender gibt es in den Alpen. Davon befinden sich 48 in der Schweiz, und mit 45 die meisten im Wallis. Maggi Voide-Bumann aus Saas-Fee hat sie alle bestiegen. Als erste Frau stand die heute 65-Jährige auf allen Riesen der Alpen. Die Freiheit zu spüren, an die Grenzen zu gehen und ihren Körper herauszufordern war dabei stets ihre Motivation. Nie ging es um Anerkennung oder Leistung, sondern um Willenskraft, Körperkontrolle und das unbeschreibliche Freiheitsgefühl mit Weite, Natur und Stille oben auf dem Gipfel.

Neue multimediale Erlebniswelt am Matterhorn

Nicht nur für Frauen, sondern für alle Interessierten eröffnet Zermatt auf dem Gornergrat eine neue multimediale Erlebniswelt: „Zoom the Matterhorn“. Ab 1. Juni dieses Jahres sollen die ersten Gäste in die naturnahe Inszenierung eintauchen können. In der Erlebniswelt nähern sie sich in drei Zoomstufen dem Matterhorn. Von virtuellen Gleitschirmflügen über das Matterhorn in reell schwebenden Sesseln bis hin zum Bestaunen verschiedener Jahreszeiten und einem Blick auf den König der Alpen durch Periskope, können Besuchende den Berg der Berge und die Umgebung detailgenau beobachten. Die Ausstellung ist in die Bergstation der ehemaligen Luftseilbahn Hohtälli auf dem Gornergrat Kulm integriert.

Weitere Informationen zum Urlaub in der Schweiz gibt es im Internet unter MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse info@MySwitzerland.com oder unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit persönlicher Beratung 00800 100 200 30.

Foto: Wanderung im Val D'Illiez, Wallis (c) Valais/Wallis Promotion, David Carlier

 

Veröffentlicht am: 06.05.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.