^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 19. März 2024
   
 

art'otel berlin mitte sucht Zeitzeugen

Wer erinnert sich an Abriss, Wiederaufbau und Blüte des Ermelerhauses?



Wenn Menschen aus irgendeinem Grund dem Tod von der Schippe gesprungen sind, feiern sie vor lauter Glück künftig zweimal im Jahr Geburtstag. Und wie ist es mit Gebäuden?

Das historische Ermelerhaus, dieser wunderschöne Rokoko-Palais im Herzen Berlins, wurde zwar 1567 erstmals im Schlossregister erwähnt, es feiert aber in diesem Jahr am 7. Oktober erst seinen 50. Geburtstag. Das Ermelerhaus lag nämlich ebenfalls schon auf der Schippe eines Abrissbaggers und bekam doch noch ein zweites Leben geschenkt.

Aus diesem Anlass sucht das art’otel berlin mitte, zu dem das Ermelerhaus heute gehört, historische Fotos und Zeitzeugen, die sich an die Blütezeit nach der Wiedereröffnung 1969 erinnern. Unter allen Einsendern werden wertvolle Preise wie Kurzreisen und Verwöhnwochenenden in den Hotels der ARENA Hospitality Group verlost.

Das Ermelerhaus stand ursprünglich in der Breiten Straße 11, nahe dem Roten Rathaus in Mitte. Es war eines der wenigen erhalten gebliebenen Patrizierhäuser im alten Berlin. Seinen Namen verdankt es dem Tabakhändler Ferdinand-Wilhelm Ermeler, der das Gebäude 1824 erwarb und es mit Salon- und Kulturveranstaltungen zu einem der geistig-kulturellen Mittelpunkte Berlins machte. Mitte des 19. Jahrhunderts ließ er es mit den bis heute charakteristischen Wand- und Deckengemälden, Statuen, Reliefs und Supraporten zu einem Rokokopalais umgestalten.

Nach dem Krieg erst liebevoll restauriert dann abgerissen

Den Zweiten Weltkrieg überstand das traditionsreiche Haus trotz zahlreicher Bombentreffer so glimpflich, dass es zwischen 1952 und 1961 in Etappen liebevoll restauriert wurde. Obwohl es unter Denkmalschutz stand, wurde es 1966/67 gegen den Widerstand vieler berühmter Verteidiger und Bürger und abgerissen, um Platz für das neue Staatsratsgebäude und dessen Nebengebäude zu machen. Als Versuch der Wiedergutmachung wurde das Ermelerhaus unter Verwendung des alten Namens und zahlreicher historischer Bauelemente ab 1968 ein paar Hundert Meter weiter südlich, am Märkischen Ufer 11, wieder aufgebaut.

Wiederauferstehung als eines der wenigen Luxusrestaurants Ostberlins

Am 7. Oktober 1969, dem Tag der Republik der DDR, feierte es seine glanzvolle Wiedereröffnung. Dort, an seinem neuen Standort wurde das Ermelerhaus endgültig zu einer Legende und einem echten Sehnsuchtsort, der weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt wurde. Es beherbergte nun eine der wenigen echten Luxusgaststätten Ostberlins. Im Weinrestaurant in den historischen Salons in der oberen Etage wurde internationale Küche serviert. Im Hochparterre und auf der Sommerterrasse am historischen Stadthafen bot das Ermeler Café Kuchen, Eis und Caféhaus-Spezialitäten an. Wer es rustikaler mochte, fand im Souterrain die rustikale Raabediele mit 55 Plätzen. Wer auf einer der drei Etagen einen Tisch oder auch nur einen Stuhl ergatten konnte, durfte stolz sein. Viele waren es auch und teilten den Daheimgebliebenen ihr Glück auf einer Ermelerhaus-Postkarte mit. Die DDR-Post widmete dem Ermelerhaus 1971 sogar eine eigene 25-Pfennig-Briefmarke.

50 Jahre Ermelerhaus am Märkischen Ufer – wer erinnert sich?

Wer erinnert sich an Abriss und Wiederaufbau des historischen Gebäudes? Wer hat an den Arbeiten mitgewirkt? Wer feierte Omas Geburtstag bei Kaffee und Kuchen im Café Ermeler im Hochparterre? Wer hat bei hausgebeiztem Havelzander und Wein von der Elbe im Weinrestaurant neben einem der berühmten Gäste aus Ost und West gesessen? Wer hat in der zünftigen und preiswerten Raabediele im Untergeschoss mehr als einmal die Nacht zum Tag gemacht? Wer hat noch Fotos und Postkarten aus dieser Zeit, wer nennt noch heute eine historische Speisekarte sein eigen? Die schönsten Fotos und Erinnerungsstücke sollen am 7. Oktober 2019 zum 50. Jahrestag der Wiedereröffnung im Ermelerhaus gezeigt werden. Unter allen Einsendungen werden wertvolle Preise verlost, darunter ein Verwöhnwochenende in einem art’otel nach Wahl.

Kurzreisen und Verwöhnwochenenden zu gewinnen

Hans de Waart, Hotel Manager des art’otel berlin mitte: „Unser Ermelerhaus ist ein wichtiges Stück Berliner Stadtgeschichte, das wir leidenschaftlich hegen und pflegen. Wir können sehr dankbar sein, dass es 1968/69 eine zweite Chance erhalten hat und nun perfekte Bedingungen für eine romantische Hochzeit, einen Geburtstag oder jede andere Familien- und Firmenfeier bietet. Da kann sich das Ermelerhaus an seinem 50. Geburtstag ruhig einmal selbst feiern.

Wir laden am 7. Oktober zu einem Tag der offenen Tür ein, servieren das Erfolgsmenü des Eröffnungsjahres und schwelgen in Erinnerungen. Wir laden auch die Nachfahren von Ferdinand-Wilhelm Ermeler ein und möchten ganz viel über die Geschichte unseres Hauses erfahren. Daher freuen wir uns über jede Einsendung zu dem Thema.“

Einsendungen bitte per Mail an ermelerhaus@artotels.com oder per Post an:
art’otel berlin mitte
Stichwort: Ermelerhaus
Wallstraße 70-73
10179 Berlin

Foto: art'otel

 

Veröffentlicht am: 16.04.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.