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Sonntag, 20. August 2017
   
 

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Urlaub ohne Stress

Die drei psychologischen Regeln



Wohl denen, die ihr Leben so leben, dass sie sich nicht im Urlaub  davon erholen müssen. Gehören Sie dazu? Ich nicht immer. Deshalb spielt in meiner Jahresenergiebilanz mein Urlaub eine wichtige Rolle.

Damit der positive Stress unseres vielseitigen und anspruchsvollen Lebens positiv bleibt, müssen wir ihn körperlich und geistig immer wieder und vor allem ausreichend ausgleichen. Die drei selbst bestimmbaren Wege zum besten Urlaubseffekt finden Sie hier.

1. Investieren Sie in Ihr Wohlbefinden - statt es sich verderben zu lassen

Der Wellnessmarkt boomt.. Wir suchen nach Entspannung, Komfort, testen Ungewöhnliches von Thalasso bis Ayurveda. Doch wie sieht die Realität aus? Während der Massage denken wir an unsere E-Mails und beim Yoga an den Umbau des Gartens. Selbst im Urlaub schalten wir nicht ab.

Vier Wohlbefindenskiller, die den Urlaub verderben:

1. Zu viel auf einmal wollen

2. Zu wenig Erholung im Alltag haben

3. Zu viel Negatives im Kopf haben

4. Zu wenig Aufmerksamkeit für den Moment

Vier Wohlbefindensinvestitionen, nicht nur für den Urlaub

1. Denken Sie sich die Welt wie Sie Ihnen gefällt
Das Gehirn unterscheidet in der Informationsverarbeitung nicht, woher die Informationen kommen, ob Sie sich etwas vorstellen oder ob Sie es erleben.

2. Lächeln Sie sich das Leben schön
Es gibt immer einen Grund dafür und sei es nur, dass es Sie gibt und Sie Urlaub haben.

3. Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Gute und Gelingende
Schärfen Sie die Wahrnehmung für die positiven Seiten des Augenblicks.

4. Nutzen Sie die Wohlbefindensmechanismen des Körpers
Oxytozin ist ein Hormon, das zu Entspannung und Wohlbefinden führt. Gebildet wird es bevorzugt bei Körperkontakt, Lächeln, Vertrauen, Dankbarkeit, Mitgefühl und Empathie.

2. Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr Urlaubswohlbefinden – statt es anderen zu überlassen

Es gibt so manches, was anders ist, als wir es uns wünschen. Leider reagieren wir zu oft passiv. Lassen etwas über uns ergehen, statt es mitzubestimmen, geben die Verantwortung für unser Wohlbefinden an Umstände oder Personen ab, statt sie stets und überall selbst in die Hand zu nehmen, beklagen dann aber, dass es ist, wie es ist. „Wenn die Mitreisenden nicht so unzuverlässig, die Schwiegereltern nicht so umständlich, die Zimmer nicht so klein wären …“ Doch „die anderen“ können wir nicht ändern, aber den Umgang mit ihnen und damit die Wirkung auf uns.

3. Strengen Sie sich wohltuend an - statt von einer Überforderung in die nächste zu stolpern

„Bald ist Urlaub“ heißt für viele, dass jetzt manches noch vollendet werden soll, was das ganze Jahr liegengeblieben ist. Dies ist eine Chance, viel Kraft zu entwickeln, die aus der Vorfreude kommt. Das Risiko liegt darin, dass am Tag vor der Reise noch Überstunden gemacht werden, der große Hausputz erfolgt.

Es sieht manchmal so aus,  als ob es eine Formel gäbe, dass der Urlaub nur dann gelingen kann, wenn wir uns davor und danach besonders anstrengen. Geradezu so, als ob wir uns den Urlaub extra verdienen müssten. Vorfreude und Genießen werden dafür immer öfter geopfert. Das Ergebnis ist, dass wir erschöpft unter dem Sonnenschirm dahindämmern.

4.  Bonusmaterial für Positivität im Urlaub

1. Sehen Sie, wie gut es Ihnen geht
Glück ist oft gar nicht so unglaublich intensiv und ekstatisch, sondern eher „einfach so richtig angenehm“.

2. Gute Gedanken brauchen gutes Tun
Fragen Sie sich immer, ob das, was Sie denken oder tun, etwas Gutes ist, das Gutes bringen kann. Und ob es einer guten Absicht von Ihnen entspricht.

3. Relativieren Sie die negativen Ereignisse

Sie sind immer ein Einzelfall in einer Summe von vielem Guten.

Der beste Tipp: Seien Sie freundlich zu sich, dann sind Sie es auch zu anderen.

Dipl. Psych. Dr. Ilona Bürgel
An der Dreikönigskirche 10
01097 Dresden
www.ilonabuergel.de

 


Veröffentlicht am: 15.06.2017

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