^

URL: https://www.frauenfinanzseite.de/index.php?id=1,9563,0,0,1,0


Aktien oder Anleihen?

Am besten beides nachhaltig vereint!



Diversifikation ist ein Klassiker beim Investieren. „Nicht alle Eier in einen Korb legen“ gehörte Jahrzehnte lang zu den bekanntesten und wichtigsten Börsenweisheiten. Die Betitelung ist zwar nicht mehr upto date, aber die Gültigkeit hat nicht an Bedeutung verloren.


„Das Portfolio gut mischen innerhalb einer Anlageklasse beziehungsweise über verschiedene Anlageklassen hinweg ist unverändert sinnvoll. Diversifikation schützt vor zu hohen Risiken heute wie gestern und entsprechend gehören Mischfonds zu den Anlagelösungen, die für Investoren ein optimales Basisinvestment darstellen. Und idealerweise sollte der Faktor Nachhaltigkeit integriert sein, um als Investor upto date zu sein“, so Reto Niggli, Manager des Swisscanto (LU) Portfolio Fund SustainableBalanced.

35 bis maximal 65 Prozent Aktienquote

Der Swisscanto (LU) Portfolio Fund SustainableBalanced vereint die beiden Hauptanlageklassen Aktien und Anleihen nachhaltig. Ergänzend darf auch in Geldmarktpapiere investiert werden. Dabei liegt die Aktienquote zwischen 35 und maximal 65 Prozent des Gesamtportfolios. Zum Anlageprozess sagt Niggli: „Diesem liegt die Annahme zugrunde, dass jedes ungelöste gesellschaftliche oder globale Problem nichts anderes als eine große, unentdeckte Marktchance ist. Darum konzentrieren wir uns auf Unternehmen, die aufgrund ihrer Lösungsbeiträge zu Nachhaltigkeitsproblemen profitabel wachsen. Als Pionierin am Markt haben wir einen einzigartigen Ansatz entwickelt, der Impact mit Quality (IQ) verbindet. Indem wir uns auf Unternehmen fokussieren, die einen hohen ‚IQ‘ aufweisen, zeigen wir, dass sich finanzielle und nachhaltige Rendite ergänzen.“

Generell sollen Investitionen auch positiv zum Klimaschutz beitragen. Dazu meint Niggli: „Ein im Vergleich zum Benchmark tieferer Carbon Footprint als bekanntes Merkmal zeigt aber lediglich, dass die Unternehmen in einem Fonds bei steigenden CO2 Preisen weniger zusätzliche Kosten haben als jene in der Benchmark, macht aber keine Aussage, ob der Fonds mit dem Pariser Klimaziel vereinbar ist. Der Swisscanto (LU) Portfolio Fund SustainableBalanced trägt mit seinen Investitionen dazu bei, dass die Pariser Klimaziele erreicht werden können, da keine Investitionen getätigt werden in Industrien, die nicht kompatibel mit dem Klimaschutz (2-Grad-Ziel) sind. Daher sind unter anderem Förderung fossiler Energieträger, Stromproduktion aus fossilen Energieträgern, Fluglinien oder traditionelle Automobilhersteller ausgeschlossen.“

Anteil der Green Bonds im Portfolio erhöht sich stetig

Zum Portfolio, welches Mitte Februar 2021 rund 830Millionen Euro aufweist, sagt Manager Niggli: „Auf der Aktienseite sind wir neutral positioniert. Dies bedeutet etwa 50 Prozent des Portfolios sind in Dividendenpapiere investiert, also mittig der möglichen Range von 35 bis 65 Prozent. Die Risikoprämie von Aktien gegenüber Anleihen spricht grundsätzlich immer noch für Aktien. Zudem spricht die anhaltend expansive Geld- und Fiskalpolitik sowie das starke Momentum immer noch für Aktien.  Dennoch sind wir angesichts der Aktien-Bewertungen nun etwas vorsichtiger eingestellt und bauen beispielsweise Positionen bei Werten der Emerging Markets, welche enorm gut performten, etwas ab. Aber wir bleiben verhalten optimistisch im Bereich der Aktien.“

Zur Anleihenseite sagt Niggli abschließend: „Rund 45 Prozent des Portfolios investieren wir momentan in Anleihen; wir halten die Duration im Vergleich zur Benchmark angesichts der jüngsten Zinsanstiege leicht verkürzt. Wir bevorzugen selektiv immer noch leicht Unternehmensbonds gegenüber Staatsanleihen und halten bei den Währungen den japanischen Yen und den kanadischen Dollar bei einer Konjunkturerholung für interessant. Insbesondere das Themenfeld Green Bonds entwickelt sich erfreulich und passt thematisch ideal zum Fonds. Etwa 20 Prozent der Anleiheninvestitionen entfallen aktuell auf Green Bonds. Wichtig ist dabei nicht nur das jeweils zugrundeliegende Projekt. Auch der Emittent muss generell zu unserem Anlagekonzept passen. Wir sind sehr positiv gestimmt, dass das Wachstum des Green Bond-Universums andauert und uns entsprechende Anlagechancen ermöglicht. Generell sehen wir die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen als förderlich für unser Fondskonzept an.“

 

Veröffentlicht am: 25.02.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:

▪ Bank of Japan (BoJ) - Signale über den künftigen Zinspfad erwartet

▪ BETTINA BOSCH „PROSPEKT“

▪ Mumm kompakt – Was an den Börsen entscheidend bleibt?

▪ Chartanalyse: Jungheinrich

▪ Globale Aktienrückkäufe sanken 2023 um ein Siebtel...

▪ Olympische Spiele in Paris 2024 ohne Impulse für die Börse

▪ J.P. Morgan Asset Management: Wie nachhaltig ist die Renaissance der japanischen Aktien?

▪ Das Fenster zur Welt

▪ CLARKS FEIERT NEUE COLLABORATION MIT PAPERBOY

▪ Chartanalyse: Kontron


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.