^

URL: https://www.frauenfinanzseite.de/index.php?id=1,7580,0,0,1,0


2020 - eine Wiederholung von 1995 unwahrscheinlich

Kommentar von Jean-François Jolivalt, Multi Asset Fund Manager, La Française


Die Proteste und Beförderungsstreiks gegen die geplante Rentenreform der französischen Regierung dauern nun schon seit über 40 Tagen an – das gab es in der jüngeren Geschichte Frankreichs noch nie.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Land durch eine landesweite Blockade der Verkehrsgewerkschaft lahmgelegt wird. Die jetzigen Proteste ähneln den Protesten von Ende 1995, auch sie wurden durch geplante Rentenreformen entfacht. Damals schätzte das französische Statistikamt INSEE, dass die sozialen Unruhen im letzten Quartal für einen Rückgang des BIP um etwa 0,2 % verantwortlich waren. Zu dieser Zeit war die Region Paris besonders betroffen, ebenso wie die Branchen Telekommunikation, Energie, Bildung und Gesundheit. Die Streiks von 1995 führten zu geringeren Konsumausgaben und Produktionsstörungen.

Die heutigen Befürchtungen hinsichtlich der Abwärtsrisiken für die französische Wirtschaft sind berechtigt. Paris hat die Hauptlast der wirtschaftlichen Abschwächung zu spüren bekommen. Die Gastronomie, der Tourismus und der Einzelhandel waren am stärksten betroffen, vor allem in der entscheidenden Weihnachtszeit. Streiks belasten nachweislich das Verbrauchervertrauen. Die Bevölkerung hat sich jedoch an die Situation angepasst, dank E-Commerce, Home-Office, Fahrgemeinschaften und Carsharing. Das sind Dienstleistungen oder Alternativen, die inzwischen allgemein akzeptiert und verfügbar sind.

Unternehmensumfragen und andere vorausschauende französische Wirtschaftsindikatoren halten stand, insbesondere im Vergleich zu anderen europäischen Volkswirtschaften. Trotz der weltweiten Abschwächung des verarbeitenden Gewerbes deuten die französischen Wirtschaftsdaten nicht auf eine größere Beeinträchtigung des Industriesektors hin. Deutschland hingegen spürt den Druck. Darüber hinaus wurde Frankreich im letzten Ernst & Young Industriebarometer als attraktivstes Land Europas bezeichnet.

Der französische Finanzminister Bruno Lemaire sagte kürzlich, dass Streiks im Transportwesen nur geringe Auswirkungen auf Wachstum und Beschäftigung haben werden; eine Einschätzung, die wir teilen. Insgesamt erwarten wir im vierten Quartal 2019 ein BIP-Wachstum von etwa 0,3 %. In der vergangenen Woche haben die französische Regierung und die reformistischen Gewerkschaften einen Kompromiss gefunden. Diese jüngste Entwicklung ist ein positiver Schritt und ebnet den Weg für ein Ende der Streiks. Sollten beide Parteien jedoch keine Einigung erzielen und die Proteste weitergehen, könnte das Wachstum auf Talfahrt gehen und weitere Wolken könnten am Horizont aufziehen.

Foto: SELECTIONNEE

 

Veröffentlicht am: 20.01.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:

▪ Mit dem Mietwagen ferne Länder erkunden

▪ US-Schuldenlast, Inflation und Wirtschaftswachstum – Wie passt das zusammen?

▪ Mit dem Elektroauto in die Waschstraße?

▪ Vom fehlenden Mut der EZB

▪ Chartanalyse: Kontron

▪ Hot Topic - IWF senkt Wachstumsprognose erneut

▪ HUT AB!

▪ CoCo-Anleihen-Markt ist gut in Fahrt

▪ Chartanalyse: Exxon Mobil

▪ Mumm kompakt – Neuauflegung der Frage zur Landung der US-Konjunktur


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.