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Donnerstag, 28. März 2024
   
 

Umfrage-Ergebnisse zur Brokerwahl 2019

Frauen beschäftigen sich immer mehr mit Wertpapieren

Frauen tun sich, soweit sind sich die meisten Umfragen einig, etwas schwerer, wenn es um Wertpapieranlagen geht.

Da bilden auch die Ergebnisse der aktuellen Befragung des Fachportals Brokervergleich.de im Rahmen der jährlichen Brokerwahl keine Ausnahme. Nur rund 12,4 Prozent aller Teilnehmer der Umfrage im Jahr 2019 waren weiblich, 85,1 Prozent männlich und knapp 2,5 enthielten sich der Angabe. Insgesamt 8.686 Kunden von verschiedenen Online-Brokern nahmen diesmal an der Umfrage teil. Die Brokerwahl fand 2019 bereits zum sechsten Mal statt.

Im Vergleich mit dem Vorjahr stiegt der Anteil an weiblichen Teilnehmern leicht an. 2018 lag jener bei 11,2 Prozent.

Anteil von Frauen bei Robo-Advisorn höher

Bemerkenswert ist der Umstand, dass Anteil an weiblichen Kunden bei Online-Vermögensverwaltungen mit 14,2 Prozent etwas höher liegt als bei klassischen Online-Brokern. Diese Zahl ist – verglichen mit dem Vorjahr – ziemlich stabil. An der Umfrage unter Robo-Advisor-Kunden nahmen 2019 1.787 Personen teil. Der Anteil an männlichen Kunden lag bei ca. 83,7 Prozent. Die übrigen 2,1 Prozent machten keine Angabe.

„Generell lässt sich sagen, dass die Einstiegshürde für eine Robo-Advisor-Anlage niedriger liegt, als wenn der Kunde sein Portfolio eigenständig zusammenstellen muss. Das kommt sicherlich dem ein oder anderen entgegen, der z. B. weniger Zeit investieren will oder kann“, so André Salzwedel, Projektmanager von Brokervergleich.de.

Frauen achten vermehrt auf Nachhaltigkeit und ethische Investments

Männer und Frauen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Auswahlkriterien bei Robo-Advisorn übrigens nur marginal. Am wichtigsten ist beiden Geschlechtern die Wertentwicklung ihres Depots. Mit – unabhängig vom Geschlecht erhobenen – 77,3 Prozent lag dieser Aspekt deutlich vor den anderen Antwortoptionen. Je rund 46 Prozent erzielten die „Unabhängigkeit von Fondsgesellschaften“ und eine „Deutsche Einlagensicherung“, die damit den 2. und 3. Platz belegten. Sparpläne waren 42,4 Prozent aller Teilnehmer wichtig.

Nur wenn es um „Nachhaltige bzw. ethische Investments“ als Merkmal bei der Wahl des Anbieters geht, gibt es einen gewissen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Für jede fünfte Frau war Nachhaltigkeit ein relevantes Kriterium. Nur jeder achte Mann sah das ähnlich.

Indes sind Robo-Advisor derzeit nur mit einem überschaubaren Anteil am gesamten Anlagevermögen der Kunden beteiligt. Dreiviertel der befragten Kunden legen unter 10 Prozent bzw. bis max. 25 Prozent ihres Anlagevermögens über Online-Vermögensverwaltungen an. Bis zu 50 Prozent des Anlagevermögens parken lediglich 12,8 Prozent der Kunden bei einem Robo-Advisor.

 

Veröffentlicht am: 15.11.2019

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