^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 29. März 2024
   
 

Wochenstart mit 13.000 Punkten

... von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichten

Der Dax startet mit über 13.000 Punkte in die neue Handelswoche. USA und China stehen möglicherweise vor einem (Teil)Abkommen im Handelsstreit.  Der US-Handelsminister Wilbur Ross ist darüber hinaus zuversichtlich, dass Strafzölle auf Autoimporte aus Europa und Asien vermieden werden können.

Das hebt die Laune bei den Autobauern: Daimler, VW und BMW sind unter den Topwerten im Dax. Hier wirken auch die US Absatzzahlen vom Freitagabend nach: BMW steigern sich deutlich, Daimler ein klein wenig und bei VW sind die Zahlen weiter rückläufig.
Die konjunkturelle Verfassung des Euroraums hat sich dagegen weiter verschlechtert. Das ifo Wirtschaftsklima fällt im vierten Quartal auf den tiefsten Stand seit dem Frühjahr 2013.  Der Indikator sinkt von minus 6,7 auf minus 16,3 Punkte. Besonders deutlich wurden die Erwartungen für die Ex- und Importe reduziert.
 
Siemens Healtheneers steigern Gewinn

Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers steigert seinen Gewinn deutlich. Allerdings verfehlt man leicht die eigenen Profitabilitätsziele. Verantwortlich hierfür ist das neue Labordiagnostiksystem Atellica, das mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Aktionäre sollen an dem Gewinnanstieg teilhaben und eine höhere Dividende erhalten. Sie soll um 14 Prozent steigen auf 0,80 Euro. Siemens Healthineers Aktien liegen 9 % vorne
 
Traton warnt vor schwierigem 2020

Noch läuft es rund bei Traton, der Lkw-Tochter von VW: Der Umsatz klettert um 6%, das Nettoergebnis klettert sogar um knapp 20%. Traton bestätigt zwar nach der Vorlage ihrer Neumonatszahlen die Jahresziele, erwartet aber für 2020 heftigen Gegenwind. Der Auftragseingang ist um knapp 6% zurückgegangen. Auch Weltmarktführer Daimler hatte jüngst seine Prognosen für diesen Bereich senken müssen.
 
Wirecard: Alles korrekt!


Der Zahlungsdienstleister Wirecard sieht sich nach eigenen Prüfungen vom Vorwurf der Bilanzfälschung entlastet. "Die Darstellungen in der FT sind falsch", sagte Wirecard-Chef Markus Braun in einem Interview des Handelsblatts. Wirecard hat die Jahre 2016, 2017 und 2018 überprüft. „Mit dem Ergebnis, dass alle Umsätze korrekt verbucht wurden und alle Geschäftsbeziehungen authentisch sind." Die externe Prüfung durch die KPMG wird noch einige Monate dauern. Der bereits angekündigte Aktienrückkauf in Höhe von 200 Millionen Euro, den Wirecard mit dem Einstieg von Softbank über eine Wandelanleihe anvisiert hatte, soll morgen (Dienstag) starten.
 
Ryanair zurückhaltend

Europas größter Billigflieger Ryanair hat im wichtigen Sommerquartal mehr verdient als erwartet. Der Umsatz steigt um 12%, der Gewinn um 8%. Kunden sind offensichtlich bereit, für „Zusatzleistungen“ extra zu bezahlen. Wie zum Bespiel Sitzplatzreservierung, Priority Boarding oder Handgepäck. Allerdings dämpft Ryanair die Erwartungen und warnt vor der Verunsicherung durch den Brexit, den Schwierigkeiten durch das Flugverbot der 737Max und der Preisschlacht am Himmel.

 

Veröffentlicht am: 05.11.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.