^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 19. März 2024
   
 

Wer ist Modedesigner und Fotograf Hedi Slimane?

Er ist ein Frühberufener

Slimane wurde am 5. Juli 1968 in Paris als Sohn einer Italienerin und eines Tunesiers geboren. Schon während der Schulzeit designte er nebenbei Mode und entdeckte seine Leidenschaft fürs Fotografieren. Mit dem Ziel, später als Reporter zu arbeiten, studierte er zunächst Journalismus in Paris, wechselte dann jedoch zu Politik und Kunstgeschichte.

Nach seinem Studium arbeitete Hedi Slimane einmal als freiberuflicher Art Director für die Modebranche, 1992 ergatterte er einen Job als Assistent eines Modeberaters für ein Louis-Vuitton-Projekt. Wenige Jahre später wurde er Ready-to-Wear-Director und anschließend Artistic Director bei Yves Saint Laurent. Hier revolutionierte er die Mode durch ein starkes Verschlanken der männlichen Silhouette: Jacken waren nun tailliert, Hosen extra schmal geschnitten. Die neue Kollektion motivierte sogar Karl Lagerfeld zu einem radikalen Gewichtsverlust, um in die YSL-Entwürfe zu passen. Aufgrund seiner sehr schmalen Mode, auf die er auch später noch setzte, wurde Hedi Slimane jedoch auch als „Miterfinder“ des Size-Zero-Trends kritisiert.

2001 wechselte Slimane zu Christian Dior. Während seiner Tätigkeit für Dior verzeichnete die Couture des Unternehmens einen gewaltigen Zuwachs, sein Wirken prägte die Mode des Hauses entscheidend. Nebenbei kam der Designer auch weiterhin seiner Leidenschaft fürs Fotografieren nach, begleitete u.a. Musiker und veröffentlichte Bildbänder. Überhaupt spielte die Musik seit jeher eine sehr große Rolle in seinem Leben: Er gibt an, sich für seine Mode stets von Musik inspirieren zu lassen, kleidete Künstler für ihre Touren ein, interessierte sich für Under-ground-Konzerte und baut den jungen, lässigen Modestil der urbanen Musikszene in seine Kollektionen mit ein.

2007 entschied Hedi Slimane, die Zusammenarbeit mit Dior nicht weiter fortzusetzen und sich stattdessen vollends auf das Fotografieren zu konzentrieren. 2012 kehrte er jedoch zu Yves Saint Laurent zurück, um dort die kreative Leitung zu übernehmen und zog dafür nach L.A. Für Furore sorgte er, als er den Namen des Unternehmens in „Saint Laurent“ umbenannte.

Die Models für seine Shows und Kampagnen castet Slimane hauptsächlich selbst, spricht hierfür auch oftmals Passanten auf der Straße an. Einigen gelang durch ihn der Durchbruch in der Modelszene.
Nebenbei ist Hedi Slimane weiterhin als Fotograf für seine eigenen Projekte sowie für Modemagazine tätig.

Modezitat: „Musik hat die Männermode entscheidend geprägt (…). Mode und Musik sind wie genetisch miteinander verbunden, ohne dass ein Bereich den anderen dominiert.“

Quelle: fashionpress

Foto: Everett Collection / Shutterstock.com

 

Veröffentlicht am: 10.04.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.