^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 19. März 2024
   
 

Wer ist Modedesigner Michael Kors?

Michael Kors ist ein US-amerikanischer Modedesigner

Kors wurde am 9. August 1959 auf Long Island, New York als Karl Anderson Jr. geboren. Als seine Mutter erneut heiratete, nahm er nicht nur den Nachnamen seines Stiefvaters an, sondern entschied sich auch gleich für einen neuen Vor- und Zweitnamen; fortan nannte er sich Michael David Kors. Da er sich schon früh für Mode interessierte, designte er auch das Hochzeitskleid seiner Mutter.

Nach der Schule studierte Kors zwei Semester am New Yorker Fashion Institute of Technology, entschied sich dann aber, in einer französischen Boutique zu arbeiten. Hier hatte er die Möglichkeit, selbst Kleider zu entwerfen und seine erste Kollektion zu vertreiben. Diese stieß auf so großes Interesse, dass er seine eigene Linie ins Leben rief: Die „Michael Kors Women’s Collection“ kam im Mai 1981 in die Läden und wurde auch an hochkarätige Kaufhäuser wie Saks Fifth Avenue verkauft. In den folgenden Jahren reiste der Designer durch die USA und zeigte seine Mode auf privaten Veranstaltungen, 1990 musste er jedoch Insolvenz anmelden.

Kors strukturierte sein Unternehmen neu und lancierte erfolgreich eine günstigere Linie namens „KORS Michael Kors“. 1997 wurde er zudem Designer bei dem französischen Label Céline, das zur LVMH-Gruppe gehört. Da sich seine Kollektionen mit den glamourösen Accessoires als äußerst erfolgreich erwiesen, übernahm er wenige Jahre später die kreative Leitung. Nebenbei baute er auch seine eigene Marke aus und bot dort nun auch Männermode, Accessoires und Parfums an. 1999 kaufte sich LVMH mit 33 % bei ihm ein.

2003 legte Michael Kors sein Amt bei Céline nieder und konzentrierte sich vollends auf sein eigenes Label. Im gleichen Jahr wurde er mit dem „Menswear Designer of the Year“-Award des Council of Fashion Designers of America ausgezeichnet. Viele weitere Preise folgten, darunter der für eine der „100 einflussreichsten Personen der Welt“ (Time, 2013) und der „FiFi Award for Lifetime Achievement“ der Fragrance Foundation (2010).

2004 brachte Kors die preiswertere Linie „MICHAEL Michael Kors“ auf den Markt. Im selben Jahr entschied er sich außerdem nach langem Zögern für eine Rolle als Juror bei dem amerikanischen TV-Format „Project Runway“, wo er bis 2012 mitwirken sollte. Die Show wurde zum Hit, Kors mit seinen Sticheleien und unverblümter Kritik zum Publikumsliebling.

Die Mode von Michael Kors ist elegant, modern, glamourös und zeitlos chic. Neben eigenen Ladengeschäften, einem Onlineshop, weltweit mehreren Outlets und der Teilnahme an Fashion Weeks stattet Kors auch regelmäßig die Schauspieler diverser Hollywoodfilme aus. Viele Berühmtheiten wie Kate Hudson, Jennifer Lopez und Gwyneth Paltrow lieben seine Mode. Michelle Obama trug auf ihrem ersten offiziellen Porträt als First Lady ein Kleid des Designers.

Michael Kors lebt mit seinem langjährigen Partner in New York.

Modezitat: „Ich weiß, worin Frauen gut aussehen. Ich glaube, die Regeln dafür ändern sich nie.“
 
Text: fashionpress.de
Bild: Debby Wong / shutterstock.com

 

Veröffentlicht am: 05.10.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.