Reverse Logistics, klimapositiver Versand und die Erweiterung des Sortiments: Das nachhaltige Modelabel SALZWASSER startet ehrgeizig ins neue Jahr.
Das Start-Up arbeitet momentan auf ein kreislauffähiges Produkt hin – ein Shirt, das nach dem Tragen zu einem neuen T-Shirt verarbeitet und von SALZWASSER wiederverkauft wird. Dafür führt das Label eine Reverse Logistics ein – Kund*innen schicken das getragene Lieblingsteil zurück an SALZWASSER, statt es zu entsorgen. „Mit SALZWASSER verfolgen wir ein Social Business Modell. Wir möchten Mode vertreiben, die Freude bereitet und gleichzeitig Gutes für unsere Umwelt und Mitmenschen tun. Um diesem Ziel noch einen Schritt näher zu kommen, wollen wir kreislauffähige Kleidungsstücke vertreiben. Dafür wollen wir die erste Reverse Logistics für eines unserer Produkte einführen – und das am besten noch dieses Jahr“, sagt Jan Majora, einer der beiden Gründer des Labels.
Positiv statt nur neutral: Ein weiteres Vorhaben des Labels ist der klimapositive Versand. Die zeitlosen SALZWASSER-Teile werden bereits klimaneutral mit DHL GoGreen verschickt – in 2021 will das Fashion-Startup noch einen Schritt weitergehen und in Kooperation mit Generation Forest ganze Waldgebiete erhalten und aufforsten: Für jedes verschickte Päckchen pflanzt SALZWASSER mit den Partnern vor Ort neue Bäume in einem Regenwald in Panama – und schützt und erhält das Gebiet langfristig. So erzielt das Label eine positive Klimabilanz.