^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 23. April 2024
   
 

Möglicher Wendepunkt für Gesundheit und Märkte

Janus Henderson Investors Kommentar

Diese Woche – weniger als ein Jahr nach dem ersten Auftreten des Corona-Virus – gaben die Biopharmaunternehmen BioNTech und Pfizer bekannt, dass ihr neuartiger Impfstoff gegen COVID-19 in einer fortgeschrittenen klinischen Studie die tödliche Krankheit zu über 90 % verhindern konnte.

„Obwohl es sich um vorläufige Daten handelt, waren die Ergebnisse besser als erwartet und haben einen neuen Optimismus hinsichtlich des Wirtschaftswachstums im Jahr 2021 entfacht. Diese Einschätzung teilen wir zunehmend“, so Portfoliomanager Andy Acker und Matt Peron, Director of Research, bei Janus Henderson Investors.

90 Prozent und das Ergebnis einer Zusammenarbeit

Das Ergebnis ist sehr ermutigend. Die Konsenserwartungen hatten die Wirksamkeit des derzeit als BNT162b2 bekannten Impfstoffs auf 60 % bis 70 % prognostiziert. Sollte die Wirksamkeitsrate von 90 % bis zum Ende der Studie bestehen bleiben, wäre die Wirksamkeit des Medikaments gleichwertig mit der des Masernimpfstoffs und deutlich höher als bei einer Grippeimpfung (durchschnittlich 50 % wirksam).

Die Entwicklung des Medikaments ist das Ergebnis einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit. Das deutsche Biotech-Unternehmen BioNTech entwarf die Struktur des Medikaments, verfügte aber nicht über die Ressourcen, um eine weltweite klinische Studie durchzuführen. Daher wandte sich BioNTech Anfang dieses Jahres an den Pharmariesen Pfizer, der sich bereit erklärte, bei der Entwicklung des Medikaments zu helfen. Entscheidend war, dass Pfizer auch den Ausbau der Fertigungs- und Vertriebskapazitäten vorangetrieben hat. „Auf der Grundlage aktueller Prognosen sind Pfizer und BioNTech auf dem besten Weg, bis Ende 2020 50 Millionen Dosen (für 25 Millionen Menschen) und bis 2021 bis zu 1,3 Milliarden Dosen (für 650 Millionen Menschen) herzustellen. Das wäre eine weitere bemerkenswerte Leistung,“ so die Experten von Janus Henderson.

Impfstoff auch ein Signal für globale Märkte

Bei der Wirksamkeit des Impfstoffs zur Bekämpfung der globalen Pandemie gibt es noch viele Unsicherheiten und einige Hürden zu nehmen. Auch die frühesten Impfungen beginnen voraussichtlich erst Ende des Jahres. Und dennoch sind Acker und Peron überzeugt: „Die positiven Nachrichten über einen Impfstoff kommen zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da weltweit mehr als 50 Millionen Corona-Fälle bestätigt wurden und die Zahl der neuen Fälle in den G7-Ländern rapide zunimmt.“

Nach Bekanntgabe der Untersuchungsergebnisse stiegen die Aktienmärkte sprunghaft an: Der Dow Jones Industrial Average und der S&P 500® Index erreichten Höchststände. Hier profitierten vor allem Branchen, die von der Pandemie am stärksten betroffen waren, wie die Reise- und Energiebranche. In der Tat haben sich in den letzten 48 Stunden die Prognosen für Risikoanlagen deutlich positiver entwickelt, was nicht nur den Impfstoffnachrichten zu verdanken ist, sondern auch dem Ende der US-Präsidentschaftswahlen (mit dem Potenzial, dass eine gespaltene US-Regierung zu moderaten politischen Veränderungen führen könnte). Beide Ereignisse könnten im Jahr 2021 zu einem verbesserten Wirtschaftswachstum, der Rückkehr des Anlegervertrauens und positiven Nettoflüssen in Risikoanlagen führen.

„Wichtig ist, dass dies auch zu einer Ausweitung der Marktgewinne führen könnte. Während des gesamten Jahres 2020 konzentrierte sich die Outperformance weitgehend auf Unternehmen mit hohen Wachstumsraten, die digitale Lösungen für eine Welt anboten, in der Social Distancing die neue Normalität darstellte. Sollte ein Impfstoff dazu beitragen, die „alte Normalität“ in der Weltwirtschaft wiederherzustellen, erwarten wir, dass sich diese Begrenzung endlich ausweitet“, so die beiden Experten.

Volatilität ist nicht ausgeschlossen, vor allem, wenn demnächst weitere Volkswirtschaften in den Lockdown gehen, während die weltweite Verteilung eines Impfstoffs erwartet wird. Aber die Nachrichten von Pfizer und BioNTech lassen hoffen, dass eine Lösung in Sicht ist und dass andere Impfstoffe erfolgreich sein könnten. Die Zulassung mehrerer Impfstoffe wird als entscheidend für einen raschen und wirksamen Schutz der Weltbevölkerung angesehen, mit erheblichen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.

 

Veröffentlicht am: 11.11.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.