^

 

 Suche  | Sitemap  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Dienstag, 19. März 2024
   
 

Julia Seemann präsentiert ihre neue Kollektion

... auf Einladung von Mercedes-Benz und ELLE

Die Schweizer Designerin Julia Seemann (Foto oben)präsentierte im BERLINER MODE SALON ihre neue Herbst/Winter 2017 Kollektion. Die Show wurde von Mercedes-Benz und ELLE im Rahmen der Nachwuchsförderung beider Marken unterstützt.

Julia Seemann überzeugte mit ihren expressiven Entwürfen, die unter Mitwirkung des Grafikdesigners Vaughan Oliver entstanden und die sie als Hommage an die 80er Jahre Dark Wave Band Xmal Deutschland versteht. Die Show wurde begleitet von einer Live Performance des Berliner Techno-Duos Schwefelgelb. Unter den Gästen waren neben dem internationalen Fachpublikum auch Prominente wie Franziska Knuppe-Möstl, Anne-Catrin Märzke, Dorka Gryllus, Sami Slimani, Yung Hurn und Anja Huwe, die frühere Sängerin von Xmal Deutschland.

Oversize Silhouetten ziehen sich durch den größten Teil der Herbst/Winter 2017 Kollektion, ironisch gebrochen durch Strass-Schmuck und eng anliegende Stretch-Jersey-Kleider mit Motiven aus der Mythologie. Julia Seemann verbindet wieder in für sie typischer Weise subkulturelle und nostalgische Einflüsse mit geometrischen und minimalistischen Elementen. Auch setzt sie Elemente aus der klassischen Arbeits- und Alltagsbekleidung durch Volumen, Farben, Materialien, Prints und Stickereien in einen neuen Kontext. Dies kommt in breiten Schulterpartien, großen aufgesetzten Taschen, lang geschnittenen Mänteln und Jacken und betonten Taillen zum Ausdruck.

Inspiriert ist die Kollektion von der 80er Jahre Dark Wave Band Xmal Deutschland aus Hamburg. Vor diesem Hintergrund hat sich Julia Seemann mit dem englischen Designer Vaughan Oliver zusammengeschlossen, der als einer der einflussreichsten Grafiker in der Independent Musik gilt und der in den 80er und 90er Jahren Plattencover für Bands wie die Pixies, die Cocteau Twins, Dead Can Dance, Lush und eben auch Xmal Deutschland entwarf. So floss die Kunst von Vaughan Oliver in Form von Prints und Stickereien in die Designs der Kollektion mit ein.

Für den punkigen Look der Models sorgten CATRICE und Wella. Den zur Stilwelt passenden, musikalischen Rahmen für die Präsentation schuf das Berliner Techno-Duo Schwefelgelb, in deren Songs ebenfalls Einflüsse von Dark Wave, EBM und Punk zu finden sind. So wurde die Runway Show von ihren harten, treibenden Sounds und einer Live Performance mit visueller Inszenierung, die immer essenzieller Bestandteil der Auftritte von Schwefelgelb ist, begleitet.

„Die Show von Julia Seemann war ein weiterer Meilenstein in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit ELLE in der Förderung von Nachwuchsdesignern“, so Michael Bock, Leiter Sport- & Lifestyle Marketing Mercedes-Benz Pkw. „Mit ihrer Mode, aber auch durch die interdisziplinäre Inszenierung hat Julia Seemann ein Zeichen gesetzt. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Saison im BERLINER MODE SALON zu Gast sein durften, der eine optimale Plattform für diese außergewöhnliche Präsentation war.“

Julia Seemann lebt und arbeitet in Zürich. Im Februar 2014 schloss sie ihr Bachelor-Studium am Institut Mode Design in Basel ab und arbeitete in London für die Labels Vivienne Westwood und Meadham Kirchhoff. Anfang 2015 wurde Julia Seemann von der New Yorker Mode-Plattform VFiles als Gewinnerin ausgewählt und präsentierte ihre Diplomkollektion bei der Mercedes-Benz Fashion Week New York Bereits einen Tag nach der Show trug der Popstar Rihanna einen ihrer Runway-Looks.

Mercedes-Benz und ELLE präsentieren jede Saison ein aufstrebendes Talent auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Beide Marken engagieren sich in der Förderung begabter Nachwuchsdesigner. Für Mercedes-Benz ist die Kooperation in Berlin Teil des „International Designer Exchange Program“, das seit 2009 junge Designer auf dem Weg in die internationalen Modemärkte unterstützt.

Fotos: Daimler (1), Sabine Brauer

 

Veröffentlicht am: 20.01.2017

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.