^

URL: https://www.frauenfinanzseite.de/index.php?Inge-Morath-1923-20021


Inge Morath 1923 - 2002

Aus einem fotografischen Kosmos

Die in Graz 1923 geborene Inge Morath, als junge Frau eher den Sprachen und dem Journalismus verpflichtet, kam durch Anregung von Robert Capa, Gründer der Fotografen-Agentur Magnum, zur Fotografie.

Nach »Reichsarbeitsdienst«, Studium der Romanistik in Berlin und dort Dienstverpflichtung in der Rüstungsindustrie, begann sie ihre Berufstätigkeit als Redakteurin in Wien. Die gemeinsam mit dem Fotografen Ernst Haas entstandene Reportage über Kriegsheimkehrer erregte 1949 die Aufmerksamkeit von Robert Capa.

Zunächst als Redakteurin für Magnum tätig, begann sie auch zu fotografieren. Im Januar 1954 wurde sie zu einer ersten ausgedehnten Reportage-Reise nach Spanien geschickt; ein nächster Auftrag führte sie nach London. Aufträge aus der Filmindustrie brachten sie zusammen mit Henri Cartier Bresson in die USA, wo sie u.a. 1960 am Set des Films »Misfits - Nicht gesellschaftsfähig« fotografierte. Das Drehbuch stammte von ihrem späteren Ehemann Arthur Miller, die Hauptrolle hatte Marilyn Monroe.

Immer mit zwei Leica-Kameras für Schwarz-Weiß- und Farb-Aufnahmen, einem Bildsucher und mehreren Objektiven ausgerüstet, hatte sie ihre eiserne Regel aufgestellt, alle Erlebnisse auch in ausführlichen, schriftlichen Aufzeichnungen festzuhalten.

1962 heiratete sie den Schriftsteller Arthur Miller; die gemeinsamen Reisen, mehrfach in die Sowjetunion, nach China und Kambodscha, fanden häufig ihr Ergebnis in Reise-Bildbänden, die die Nachfrage nach fernen Landschaften und fremden Gesichter stillten.

Inge Morath war eine Dokumentaristin des alltäglichen Lebens, eine stille Beobachterin, die fremde Kulturen, Menschen und Orte in »sentimentaler Zärtlichkeit« (Arthur Miller) zeigte. Neben ihren Arbeiten und denen Kurt Kaindls ist in der Ausstellung auch der Film der Berliner Regisseurin Sabine Eckhard »Copyright by Inge Morath« (1991), ein Porträt der Fotografin und außergewöhnlichen Frau, zu sehen.

Inge Morath 1923 - 2002
26. März 2018 -  24. April 2018
Das Verborgene Museum 
Schlüterstraße 70
10625 Berlin

Bild: Inge Morath: Dona Mercedes Formica auf dem Balkon in der Calle de Recoletos, Madrid, 1955
© Magnum Photos / Inge Morath Foundation / Fotohof archiv

 

Veröffentlicht am: 17.04.2018

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:

▪ High Yield: Besserer Marktzugang für EM-Emittenten Image

▪ PUDER: "Aha. Ok. Let's Surf The Planet"

▪ Von wegen Krise – DAX-Konzerne schütten Rekordsumme aus

▪ Chartanalyse: SAP

▪ Deutsche Wohnimmobilien – Licht am Ende des Tunnels?

▪ PETRA LOTTJE: GEFALTETE FLÜGEL

▪ Mumm kompakt – Japans geldpolitischer Sonderweg und die Auswirkungen

▪ Chartanalyse: Kontron

▪ Berenberg Märkte-Monitor: Die relative Outperformance des europäischen Aktienmarktes gegenüber dem US-Aktienmarkt

▪ New Dutch - unterwegs in den Niederlanden (3)


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.