^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 19. April 2024
   
 

DWS-Kommentar von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa

Auftragseingänge deutsche Industrie: außer Hamstern nichts gewesen

Der dramatische Rückgang der Aufträge in der Industrie zeigt erst den Anfang des Covid-19 Desasters, da der Lockdown in den meisten Regionen erst Mitte März verhängt wurde und somit nur einen halben Monat betraf.

Im Schnitt gingen die Aufträge im März um 15 Prozent gegenüber dem Vormonat zurück. Dabei zeigte sich in der regionalen Verteilung, dass es sich eben um eine globale Krise handelt: Inland, Eurozone, übriges Ausland – die Aufträge sanken aus allen Regionen gleichermaßen. Besonders betroffen waren naturgemäß die Investitionsgüter – der Rückgang um 22,6 Prozent zeigt, welche Entwicklung wir in den anderen Bereichen noch zu erwarten haben. Schließlich sind die Investitionen ein recht guter Vorlaufindikator. Leider muss man damit rechnen, dass die Aufträge (und nachfolgend die Produktion) im April noch einmal schwächer ausfällt. Insgesamt stützt die Größenordnung des Rückgangs unser Bild, dass der Lockdown die Wirtschaft um ungefähr 17 bis 20 Prozent einbremst. Auf das Gesamtjahr gerechnet erwarten wir daher einen Rückgang der wirtschaftlichen Leistung in Deutschland von etwa 6 Prozent.

Einzige „Lichtblicke“ waren die pharmazeutische Industrie, die sich gut behaupten konnte, und naturgemäß die Konsumgüterhersteller und hier insbesondere die Hersteller von Verbrauchsgütern, die – den Hamsterkäufern sei Dank – sogar ein Plus von 2,4 Prozent aufweisen konnten. Allerdings darf man davon ausgehen, dass sich dieser Einmaleffekt im April in sein Gegenteil verkehren wird.

 

Veröffentlicht am: 06.05.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.