^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Donnerstag, 28. März 2024
   
 

Bei Emerging Markets ist das letzte Wort noch nicht gesprochen

Barings-Kommentar von Agnès Belaisch

Agnès Belaisch, Managing Director und Chief European Strategist des Barings Investment Institute, mit einem aktuellen Kommentar zur Corona-Krise aus amerikanischer Sicht: Bei Emerging Markets ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Massive Kapitalabflüsse haben zwar zu starken Währungsabwertungen geführt, aber die Zentralbanken können gegensteuern und die Leitzinsen lockern, ohne gefährliche Inflationserwartungen auszulösen, weil sich zugleich die Nachfrage stark abgeschwächt hat.

Auch der Spielraum für fiskalische Ausgaben zur Stützung der Wirtschaft mag durch eine hohe Verschuldung begrenzt sein, aber es gibt ein ungenutztes Instrument im Werkzeugkasten der Zentralbanken, nämlich den Kauf von Vermögenswerten. Einige Schwellenländer haben ein Gesetz im Kongress, das die Zentralbanken dazu ermächtigen, genau dies zu tun. Falls sich dieses Instrument als erfolgreich erweist, könnte sich dies als lohnend für Anleiheninvestoren erweisen.

Der große Lock-down wird das europäische Wachstum stark beeinträchtigen

Der jüngste Weltwirtschaftsausblick des IWF prognostiziert für das Jahr 2020 einen Rückgang im Euroraum um 7,5%, wobei das Wachstum 2021 wieder auf 4,7% ansteigen soll. Wobei kaum Zweifel bestehen, dass der IWF seine Prognosen noch einmal revidieren wird. Die langfristigen Auswirkungen der Pandemie sind unbekannt, da der Schock selbst ungewiss ist. In einer bemerkenswerten Erklärung sagte der IWF, er habe "nichts Aussagekräftiges" zur öffentlichen Verschuldung zu sagen. Heute ist das wichtigste Motiv der Regierungen, Leben zu retten und soziale Härten zu mildern.

 

Veröffentlicht am: 16.04.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.