^

 

 Suche  | Sitemap  | Mediadaten  | Kontakt  | Impressum  | Datenschutz
       
Freitag, 19. April 2024
   
 

Aus dem Bauch heraus

Wir müssen über Mutterschaft sprechen



Mutterschaft gilt auch im Jahre 2022 noch immer als das größte Glück und die wahre Erfüllung im Leben einer Frau: Mütter sind die Superheldinnen des Alltags, stets sanft, geduldig und liebevoll. Ein Kinderlächeln entschädigt sie für jegliche Mühen. Kein Wunder, dass dieses weichgezeichnete Ideal, das von allen Seiten suggeriert wird, Erwartungen weckt und sich jede Abweichung davon wie persönliches Scheitern anfühlt.

Die Autorin Jana Heinicke liefert in ihrem neuen Buch nun eine längst überfällige und zeitgemäße Analyse des Muttermythos, seines Ursprungs und seiner Auswirkungen – persönlich, gesellschaftspolitisch, tabulos und mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. „Aus dem Bauch heraus – Wir müssen über Mutterschaft sprechen“ ist ein feministisches Plädoyer für selbstbestimmtes Muttersein und ein Appell an Gesellschaft, Forschung und Politik: Mütter sind Menschen, keine Superheld*innen.

„Bis zur Geburt meines Kindes hatte ich keine Ahnung, was es bedeutet, Mutter zu werden“, schreibt Autorin Jana Heinicke, „Ich hätte dann ein Kind, klar. Aber ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, in welchem enormen Ausmaß sich dessen Geburt auf meinen Körper, meine Psyche, meine Beziehungen und meine gesellschaftliche Stellung – kurz, auf mich als Frau und eigenständigen Menschen auswirken würde.“ Und damit ist sie nicht allein: Viele Mütter finden sich nach der Geburt in diesem Spagat zwischen Ideal und Wirklichkeit wieder. Wenig überraschend, da das Bild der strahlenden Schwangeren und überglücklichen frisch gebackenen Mutter nach wie vor die öffentliche Wahrnehmung dominiert.

Heute, drei Jahre später, hat die Autorin sich intensiv mit dem Thema befasst und teilt ihre umfangreichen Recherchen nun in einem erzählenden Sachbuch. Jana Heinicke berichtet offen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Schwangerschaft, Geburt, und dem Versuch, in ihrer Beziehung Sorgearbeit gleichberechtigt aufzuteilen. Sie analysiert dabei nicht nur das gesellschaftspolitische Gefüge, in dem Mutterschaft heute stattfindet, sondern zeichnet auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse ein umfassendes und ungeschöntes Bild dessen, was Menschen erwartet, wenn sie Mütter werden. Damit macht „Aus dem Bauch heraus“ auf eine immense Informations- und Wissenslücke aufmerksam und liefert wichtige Denkanstöße für eine längst überfällige Debatte.

Denn: Warum ist allseits bekannt, dass man durch eine Schwangerschaft Dehnungsstreifen bekommen kann, wohingegen kaum jemand weiß, dass sich auch das Gehirn umstrukturiert und dauerhaft verändert? Warum geht es in Schwangerschaftsratgebern immer nur ums Wohle des Kindes und nie darum, welchen Einfluss Elternschaft auf die psychische Gesundheit von Müttern hat? Gleicht ein Babylächeln wirklich auch die Rentenlücke im Alter aus? Hat man als Mutter versagt, wenn die Geburt nicht so abgelaufen ist wie geplant und wenn man nicht sofort und ausschließlich glücklich ist, sobald das Baby auf der Brust liegt? Warum spricht man beim Vater vom „helfen“, wenn er sich um sein Kind kümmert und erwartet gleichzeitig von Müttern ganz selbstverständlich, alles hintenanzustellen – selbst die eigenen körperlichen Grundbedürfnisse? Und warum müssen Mütter eigentlich stets versichern, dass sie ihre Kinder trotzdem über alles lieben, sobald sie die Bedingungen kritisieren, unter denen Mutterschaft derzeit möglich ist?

„Aus dem Bauch heraus“ ist ein Buch nicht nur für Eltern, sondern für alle Menschen, die Mütter haben. Und für alle, die planen, Kinder zu bekommen – und das möglichst in einer gleichberechtigen Elternschaft. Denn zumindest in biologischen Elternschaften scheitern die meisten schon daran, dass die gebärende Person durch Schwangerschaft, Geburt und ggf. Stillzeit in eine körperliche und psychische Vorleistung geht – die irgendwie ausgeglichen werden muss. Nur: Wie gleicht man paritätisch einen Dammriss aus? Oder die Konsequenzen einer Wochenbettdepression? Und wievielmal Klo putzen ist eigentlich einmal Stillen? Die Frage, wie man Sorgearbeit und Mental Load wirklich gleichberechtigt aufteilen kann, ist noch lange nicht abschließend beantwortet. „Aus dem Bauch heraus“ ist daher auch ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Umverteilung von (Entscheidungs-) Macht, Ressourcen und Verantwortlichkeiten und für eine echte Wertschätzung von Sorgearbeit.

Aus dem Bauch heraus
Autorin: Jana Heinicke
Verlag: Goldmann 
Preis: 17,00 Euro
ISBN 978-3-442-31654-0

 

Veröffentlicht am: 08.09.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Nächsten Artikel lesen

Vorherigen Artikel lesen

 

Neu:


 

 

 

 

Werbung

Werbung

 

 

 

Werbung

             

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk:
| Börsen-Lexikon
| Fotograf Fotomensch Berlin
| Geld & Genuss
| gentleman today
| genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock.de
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

© 2024 by frauenfinanzseite.de, Groß-Schacksdorf. Alle Rechte vorbehalten.